Bernhard

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Bernhard
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Leïlet

Bernhard, auch Bernhardt oder Bernardo, ist ein Ingenieur und der Bruder des Ich-Erzählers.

[Er ist] einer von den Effendi's, welche der Vicekönig gerufen hat, damit sie ihm große Häuser bauen, in denen der Dampf mehr arbeitet als hundert Männer.
[Er wusste selbst] die ernstesten Regungen seines Herzens in ein heiteres Gewand zu kleiden.

In Kairo gewann er die Liebe Wardes, die dann aber von ihrem Schwager plötzlich verkauft wurde.

Bernhards Bruder trifft Warde bei Abrahim-Arha, verliebt sich auch in sie und befreit sie, ohne von ihrem Verhältnis zu seinem Bruder zu wissen. Als Bernhard dann Warde bei seinem Bruder findet, will er zu dessen Gunsten auf sie verzichten. Dieser jedoch verzichtet seinerseits, so dass Warde bei Bernhard bleiben kann.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Durch die Wüste hat Isla Ben Maflei eine dem Ingenieur Bernhard ähnliche Rolle.

siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.