Achmed Agha (Türke)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Achmed Agha (Türke)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Abdahn Effendi

Achmed Agha ist ein angeblicher türkischer Oberst (in Wahrheit nur Leutnant). Er hat ein langes, schmales, echt orientalisch geschnittenes Vogelgesicht mit dichtem Vollbart. Er hält sich für eine Seele von einem Menschen[1].

Zusammen mit seinem persischen Namensvetter, den beiden Selim Aghas und Abdahn Effendi kontrolliert er den Schmuggel an der persisch-türkischen Grenze von Dschan.

Seinerzeit hatte er Kameraden und Vorgesetzte, die dem Schmuggel ein Ende setzen sollten, ermordet, um deren Stelle einzunehmen. Damit wird er von Omar, seinem Feldwebel, erpresst.

Der Vater und der Schwiegervater Ben Adls wurden aufgrund falscher Anschuldigungen der beiden Achmed Aghas wegen Schmuggelei angeklagt und verurteilt.

Trotz der Kumpanei mit dem persischen Achmed Agha hassen und betrügen beide einander: Er schmuggelt auf eigene Rechnung mit gestohlenen Passiermarken und wird unter Ausnutzung seiner Abneigung gegen Leichenkarawanen vom persischen Achmed Agha betrogen.

Bei dem Versuch, Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar, den persischen und den türkischen Adjutanten zu ermorden, werden beide Achmed Aghas gefangengenommen und zusammen mit den beiden Selim Aghas – ohne Kara Ben Nemsis Wissen – von den Adjutanten durch die Sprengladung hingerichtet, die ihren Opfern zugedacht war.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Abdahn Effendi. In: Karl Mays Werke, S. 69379 (vgl. KMW-V.8-489, S. 37).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.