Winnetou und Old Firehand (Winzendorf 2023)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou & Old Firehand
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Winzendorf
Spielzeit: 2023
Premiere: 5. August 2023
Textvorlage: Keine
Stab
Regie: Martin Exel; Co-Regie, Produktionsassistenz und Regie Kleine Bühne: Selly Meier
Buch: Bernhard Mrak und Martin Exel
Besetzung

Weiteres Ensemble:

u.a.


Vom 05.-20.August wurde erstmals in Winzendorf Winnetou und Old Firehand gegeben.

Inhalt

"Während Old Shatterhand im fernen Orient unterwegs ist, macht sich Winnetou alleine auf die Suche nach Elwood Baxter, einem vermeintlichen Waffendieb. Dessen Spuren führen Winnetou nach Harpers Ferry, einer Kleinstadt an der Grenze zum Gebiet der Tonkawa.

Dort macht er nicht nur die Bekanntschaft mit Old Firehand, der sich um den Schutz der Siedler kümmern soll, sondern auch mit den beiden Schwestern Ann und Cary, die allen Beteiligten die Köpfe verdrehen, um so ihren zwielichtigen Plan umzusetzen, die Siedler und die Tonkawa gegeneinander auszuspielen, unterstützt von einer Gruppe gefährlicher Banditen. Die angespannte Situation zwischen den Siedlern und den Tonkawa droht dabei zu eskalieren. Das will Winnetou unbedingt verhindern, doch dafür benötigt er die Hilfe von Old Firehand." (zitiert nach dem Ankündigungstext auf der Homepage)

Besonderheiten

Der Titel wurde in Winzendorf erstmals verwendet und die Figur Old Firehand trat erstmals seit 2005 wieder auf. Als Sakima war ursprünglich Festspielchef Martin Exel selbst angekündigt und Hristiyan Hodzhev als Statist sowie Bircan Batir als Old Firehand. Rückkehrerin Samantha Senn arbeitete zusätzlich als Regieassistentin. Winnetou wurde erstmals vom früheren Elsper Banditendarsteller Maximilian Wieler gespielt.

Literatur

Die Saison in Winzendorf
Vergangenes Jahr:

Winnetou II

Winnetou & Old Firehand Folgendes Jahr: