Walter Heidrich

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Walter Heidrich – Zeichnung von Carl-Heinz Dömken
Walter Heidrich

Walter Heidrich (* 3. August 1905 in Gablonz; † 1989) war ein deutscher Schauspieler, Theaterregisseur und Intendant.

1952 war er Gründer, Intendant und Regisseur der Hannoverschen Landesbühne. 1964 verließ er Hannover und ging bis 1968 als Intendant nach Lübeck. Dort wurde er entlassen, obwohl sein Vertrag für zwei Spielzeiten galt. Anschließend ging er in Pension.

Walter Heidrich und Karl May

1939 war er Intendant bei den Landesbühnen Sachsen und übernahm die Spielleitung (= Regie) bei den Karl-May-Spielen in Rathen.

Literatur

  • Rudolf Hemmerle: Walter Heidrich, Begründer der Sudetenbühne: 90. Geburtstag. In: Mitteilungen des Sudetendeutschen Archivs H. 120 (1995), S. 20 f.