Ulf Debelius

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulf Debelius (* 18. Oktober 1969 in Marburg) ist Historiker und war von 2011 bis 2015 Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der Karl-May-Gesellschaft.

Leben

Debelius studierte nach dem Abitur an der Marburger Philipps-Universität Mittelalterliche und Neue Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Deutsche Philologie des Mittelalters. In dieser Zeit war er auch als studentische Hilfskraft im Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde (Bereich "Münzfundpflege") tätig.

Im Jahr 2000 schloss er das Studium mit dem Magister artium (M.A.) ab. Nach dem Studium war er mehrere Jahre als Quereinsteiger für ein amerikanisches Telekommunikationsunternehmen in den Bereichen Vertrieb und Projektmanagement für Firmenkunden tätig. Nach einem Aufbaustudium ist er seit Anfang 2010 Lehrer mit Lehramt (Deutsch und Geschichte) an Gymnasien.

Ulf Debelius und Karl May

Seit 1999 ist er Mitglied der Karl-May-Gesellschaft und seit 2005 im Mitarbeiterkreis derselben.

Als Mitarbeiter im Herausgeberteam der Historisch-kritischen Ausgabe Karl Mays Werke zeichnet er dort als Bearbeiter für den Band I.3, Die Fastnachtsnarren, mit Karl Mays frühen Humoresken und als Herausgeber für den Band IV.27, Im "wilden Westen" Nordamerika's, verantwortlich. Derzeit bereitet er als Bearbeiter den Band I.6, Pandur und Grenadier, vor.

Literatur

Weblinks