Diskussion:Geplante Filme

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier brauchen wir dringend Einzelnachweise und vielleicht eine klarere Struktur. Aktuell ist es grob chronologisch, aber da es aus den kurzen Textfetzen nicht hervorgeht, müssen wir das deutlicher machen. --JF 07:33, 30. Mär. 2012 (CEST)

Ich hab mal eine Tabelle draus gemacht. Das Einzelnachweisproblem besteht nachwievor. Wir bräuchten mal Filmleute hier im Wiki. <seufz> In der Pierre-Brice-Biografie, die ich nicht habe, steht wohl auch einiges zu nicht realisierten Filmprojekten. Zu den vor ihrem Tod weitgediehenen Projekten kann ich mir auch Einzelartikel vorstellen. Wer noch? --JF 07:31, 7. Aug. 2012 (CEST)

"Weitgediehen" müsste man noch irgendwie definieren; aber Projekte, zu denen es genug zu sagen gibt, sollten durchaus ihren eigenen Artikel kriegen. Die ewigen Jagdgründe (Film) haben ja auch schon einen. – Was die Einzelnachweise betrifft, findet man die meisten Projekte in M-KMG 103. --Uwe L. 15:36, 7. Aug. 2012 (CEST)
nunja... "weitgediehen" ist für mich schon, wenn nicht realisierte Filme auf Bravo-Autogrammkarten aufgedruckt sind oder in Verleihankündigungen auftauchen. Mein persönliches Relevanzkriterium: "Wenn der Filmtitel in Sammlern zugänglichen Materialien auftaucht und daher Verwirrung stiften kann". Ich werde mir den Bereich mal krallen und schauen, was Handbibliothek und Internet so hergeben. :) --JF 08:03, 8. Aug. 2012 (CEST)

Trapper Geierschnabel[Bearbeiten]

In den M-KMG Nr. 13, S. 33 (1972) findet sich ein Hinweis, dass Georg Thomalla ein "Treatment zu einem 'Trapper Geierschnabel' aus Karl Mays Mexiko-Roman im Reisegepäck" habe. Als Quelle ist "Neue Hann. Presse 25.7." angegeben. Ich park die Info mal hier, frag aber im Magazin-Forum nach. --JF 10:59, 2. Jan. 2013 (CET)

1923[Bearbeiten]

Am 31. März 1923 veröffentlichte die "Hallesche Zeitung", eine Notiz nach der "... morgen nachmittag in dem großen Steinbruch" Szenen zu dem May-Film "Der Schatz im Silbersee" gedreht werden sollen. Daei handelt es sich um einen Aprilscherz; allerdings wurde der Hinweis als ernsthaft geplantes Filmprojekt im "Karl-May-Filmbuch" (KMV 1998) auf Seite 466 aufgenommen. --JF (Diskussion) 13:35, 2. Apr. 2016 (CEST)

1927[Bearbeiten]

siehe "Fundstück 354" es KMV: Am 10.07.1927 hatte das Berliner Tageblatt berichtet, dass Winnetou verfilmt werde, mit konkreten Angaben zu Zeit und Ort, jedoch ohne Nennung einer Filmfirma.

Verleger E.A. Schmid in eine Antwort vom 13.07.1927 dazu: "Diese Notiz spukt bereits seit dem 22. Juni in den deutschen Zeitungen. Uns ist nichts Näheres bekannt. Bislang sind keine Filmrechte vergeben worden. Die Nachricht beruht entweder auf einem Mißverständnis - vielleicht eine Verwechslung mit einem Joe May-Film - oder die Nachricht stammt von einem eifrigen May-Leser aus dem Schwarzwald, der irgendwelche Vorbereitungen zu einem Wildwestfilm gesehn hat, und bei dem der Wunsch der Vater des Gedankens ist."

--JF (Diskussion) 12:40, 16. Sep. 2018 (BST)