Benutzerin Diskussion:Tamarin

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

ältere Beiträge wurden archiviert

Vandlismus

Hallo,

es ist ein neuer Artikel zum Thema "Vandalismus" im Wiki aufgetaucht. Bitte löschen und Benutzer sperren. Danke!!

Gruß win016

Selmar-Werner-Portal

Hallo Jenny, würdest du bitte das neue Portal links mit bei den Links zu den Portalen verlinken? Das wär' schön. --Uwe L. (Diskussion) 21:57, 14. Jan. 2016 (CET)

Ich gebe zu, dass ich jetzt erstmal wieder suchen muss, wie das ging. :) Aber wenn ich es raus habe, mach ich das gern. Schönes Portal übrigens! --JF (Diskussion) 22:13, 14. Jan. 2016 (CET)
Danke schön! Muss mich doch mal wieder einbringen... --Uwe L. (Diskussion) 23:40, 14. Jan. 2016 (CET)
Und darüber freue ich ich sehr!! --JF (Diskussion) 23:46, 14. Jan. 2016 (CET)

XXXL-Inhaltsangaben

Hallo liebe Jenny, Benutzer:79.253.149.160 hat hier und da und dort und da elend lange Inhaltsangaben eingefügt, die ich für geklaut halte. Erreichst du den Beiträger irgendwie? Seine Diskussionsseite liest er ja offenbar nicht. --Uwe L. (Diskussion) 20:16, 15. Feb. 2016 (CET) – Hat sich erledigt: Er hat die Texte netterweise selbst entfernt. --Uwe L. (Diskussion) 20:51, 15. Feb. 2016 (CET)

Hallo Jenny...

...kannst Du Dir das bitte ansehen, servus, --Michl (Diskussion) 09:56, 31. Mär. 2016 (CEST)

Danke für die Erledigung, servus, --Michl (Diskussion) 07:49, 1. Apr. 2016 (CEST)
Jederzeit wieder. Danke für die Info. ;) --JF (Diskussion) 13:52, 1. Apr. 2016 (CEST)

Erneut die Frage nach dem Registrierungs-Link....

Ich möchte gerne hin und wieder etwas zum Karl-May-Wiki beitragen. Aber wie erstelle ich einen Account?

Hallihallo! Schön, dass du mitarbeiten möchtest. Anmeldung ist aktuell gesperrt, weil wir Spamattacken hatten. Wenn du mir deinen Wunschaccountnamen gibt, lege ich dir den Account an. Danach kannst du passwort etc. frei wählen. Gern auch per E-Mail über tamarin@wiesibox.de --JF (Diskussion) 10:38, 16. Apr. 2016 (CEST)
Obwohl... ich hab die Reistrierung mal wieder freigegeben. Schauen wir mal über WE... Du kannst also selbst. :) --JF (Diskussion) 10:45, 16. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Jenny...

... wie ich heute feststellte, kann ich die Einstellung K (Kleinigkeiten) nicht mehr beim Speichern finden - in den anderen wikis ist sie aber noch vorhanden. Ist das ein nur mich betreffendes "Problem", oder hat die KMW das abgeschafft? An sich ja keine Sache, nur wissen tät ich's gerne, servus, --91.141.1.65 08:26, 20. Jun. 2016 (CEST) Nb.: Es nervt, dass ich auch seit heute ein Captcha ausfüllen muss...

Kommando zurück, ich Depp bemerke grad, dass ich nicht angemeldet war, sotrry, --Michl (Diskussion) 08:29, 20. Jun. 2016 (CEST)

Wieder einmal...

...der Michl mit einer Relevanzfrage: Ist dieser Texteinschub [1] nicht allzuviel persönliche Interpretation - abgesehen davon, dass ich die Korrektheit des Zitates nicht beurteilen kann? Schaut's Euch das bitte an, danke, --Michl (Diskussion) 08:56, 13. Jul. 2016 (CEST)

Die Zitte gibt's, und sie passsen einigermaßen zueinander ... obwohl mir zum Nicht-übers-Herz-bringen in dem Zusammenhang das auch von May gelegentlich zitierte "Du bist ja nicht Regente ..." einfiel ... ;-) --RüdigerW. 16:09, 14. Jul. 2016 (CEST)
Tscha, ich bin nun einmal sehr skeptisch, was Interpretationen im Text anbelangt,von denen der Autor selbst schreibt: "Die Zulässigkeit dieser Interpretationen, und ob sie sich gegenseitig ausschließen, kann an dieser Stelle nicht erörtert werden." IMHO ist eine Enzyklopädie kein Ort für Spekulatives, wenn es auch noch nicht einmal erörtert/bewertet werden kann, so hat es eben auch nix hier verloren. Aber vlielleicht sehe ich das zu sehr nach den strengeren Richtlinien der de.wiki? Servus, --Michl (Diskussion) 17:58, 14. Jul. 2016 (CEST)
Hallo Michl, ich bin da deiner Meinung. Man kann schreiben Autor XY sah die Figur als Spiegelung von dem und dem und begründet das damit, dass ... plus Quelle. Aber in dieser Form finde ich es auch nicht wiki-geeignet. Ich kann mich nur jetzt nicht gut darum kümmern. Ich würde mir das am WE genauer anschauen. --JF (Diskussion) 21:36, 14. Jul. 2016 (CEST)
Alles klar, danke & servus, --Michl (Diskussion) 07:10, 15. Jul. 2016 (CEST)

Vorlagen

Könnten einige Vorlagen aus der Wikipedia eingebunden werden? Ich denke da an eine für Sperrsatz und eine für Zitate. Die erste wäre nützlich, da Sperrsatz bei Texten der KMG häufiger vorkommt und würde markup-Wüsten wie hier oder Leerzeichenfelder wie dort vermeiden helfen, und sollte eigentlich auch nicht so schwer zu installieren sein. Die zweite wäre nützlich für einheitliche Formatierung, z.B. ist in diesem Abschnitt der Einzug verschieden, weil mehrere ':' für das selbe Zitat vermieden worden sind. Würde im Quelltext für mehr Ordnung sorgen, da z.B. auch Referenzen als Argumente gegeben werden könnten etc. Einstellen der gewünschten Formatierung (kursiv?) wäre dann aber wohl extra-Arbeit. --Mayestix (Diskussion) 17:12, 24. Aug. 2016 (CEST)

(senf) Meine persönlichen Erfahrungen in der de.wiki mit Zitat-, Literatur-, etc-Vorlagen sind eher negativ. Manche User schwören darauf und stopfen sie auch nachträglich in fertige Texte hinein, was IMHO zu einer argen Unlesbarkeit des Quelltextes führt (oft kämpfe ich bei Änderungen dann sogar mit von mir selbst angelegten Artikeln)! Allerdings gebe ich zu, dass ich von Natur aus allem Schematischen nix abgewinnen kann, also bin ich dabei wohl recht befangen... Just my 2cts, servus, --Michl (Diskussion) 17:21, 24. Aug. 2016 (CEST) (Sorry, Jenny, für's einmischen!)

Cei-Rigotti

Ich hab' dieses Lemma vor 2 Tagen angelegt und auch verlinkt - dennoch zeigen weder die Link-Anzeige in diesem Artikel, noch die bei den Lemmata Henrystutzen und Henry-Rifle bei mir diese Verlinkungen an. Hab' ich da ein Blackout, oder ist sonst was falsch? Über die Links selbst kann ich problemlos hin- und herklicken. Bitte um Hilfe, danke & servus, --Michl (Diskussion) 09:33, 7. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Michl, das scheint ein Problem nach dem neuen Wiki-Software-update zu sein und betrifft u.a. auch Bilder. Ich schau mal, was man machen kann. --JF (Diskussion) 11:44, 10. Sep. 2016 (CEST)
Danke schon vorweg, servus, --Michl (Diskussion) 19:56, 10. Sep. 2016 (CEST)
Nachtrag:bei tmm funktioniert das automatische Herausnehmen aus der tmm-Liste nicht (trotz Entfernen des Balkens) - siehe Judentum. Servus, --Michl (Diskussion) 12:19, 11. Sep. 2016 (CEST)

Noch ein Nachtrag: auch bei erfolgter Kategorisierung spinnt's manchmal und bleibt im Ordner Nicht kategorisierte Dateien, wie z.B. Datei:LA 581.jpg. Die Technik ist offenbar ein Hund, wie's in Wien heißt, servus, --Michl (Diskussion) 08:53, 23. Sep. 2016 (CEST)

PS: bei Datei:Flyer Gescher 2016.jpg hat's heute aber funktioniert...
Ja, diese ganzen Auto-Verlinkungen scheinen ziemlich hinüber zu sein. Ich muss mal schauen, ob es ein bekannter Fehler ist und dafür vielelicht schon eine Lösung existiert. --JF (Diskussion) 20:45, 25. Sep. 2016 (CEST)

Ich weiß, dass ich...

...Dir vermutlich auf den Wecker gehe - aber die Funktionen Kategorisierung von Dateien (Anzeige), sowie welcher Artikel die Datei verwendet, sind immer noch außer Funktion. Nicht dass dies gar so wichtig wäre, aber manchmal ist's doch recht praktisch. Sorry für mein Gejammer, servus, --Michl (Diskussion) 10:27, 1. Nov. 2016 (CET)

Thomas hat Anpassungen vorgenommen und lässt grad ein Script drüberlaufen, um die fehlenden Backlinks etc. zu setzen. Ich hoffe, es funktioniert dann und wir müssen nicht alle Seiten nochmal manuell abspeichern. (DAS geht nämlich auf jeden fall.) --JF (Diskussion) 21:47, 20. Nov. 2016 (CET)
Sieht sehr gut aus. Was jetzt weiterhin nicht funktioniert, muss neu geprüft werden. Das, was ich sehen/kontrollieren konnte, hat sich offenbar repariert. --JF (Diskussion) 22:17, 20. Nov. 2016 (CET)
Vielen Dank, es funzt, Handkuss --Michl (Diskussion) 08:39, 21. Nov. 2016 (CET)

Chorkompositionen

Eine interessante Frage - kannst Du dem User ev. weiterhelfen? Servus, --Michl (Diskussion) 17:24, 26. Feb. 2017 (CET)

Spam

Hallo Jenny, der Spam nimmt ja langsam überhand. Kannst du nicht die nicht angemeldeten Nutzer vom Erstellen neuer Seiten ausschließen? Da käme vielleicht etwas Ruhe rein. Viele schöne Grüße, --Uwe L. (Diskussion) 07:08, 11. Apr. 2017 (BST)

Erledigt. :) Dafür hab ich aber testweise mal die Erstellung von Benutzerkonten wieder erlaubt. mal gucken... --JF (Diskussion) 18:30, 17. Apr. 2017 (BST)
Danke schön! Und das mit den Benutzerkonten ist 'ne gute Idee; hoffentlich klappt's. --Uwe L. (Diskussion) 18:40, 17. Apr. 2017 (BST)
Das Anmelden schalte ich dann heute abend malwieder ab.--JF (Diskussion) 08:38, 19. Apr. 2017 (BST)

Hallo Jenny, hast Du...

...das: (die_typisch_deutsche_Geschichtslücke) schon gelesen? Servus, --Michl (Diskussion) 16:07, 31. Aug. 2017 (BST)

Jaaaaaaa... aber ich fühle mich da nicht berufen, ehrlich gesagt. --JF (Diskussion) 17:19, 31. Aug. 2017 (BST)
Noo, dann samma ja zwaa, grins, --Michl (Diskussion) 18:03, 31. Aug. 2017 (BST)
 :D --JF (Diskussion) 18:04, 31. Aug. 2017 (BST)

Benutzerkonto

Danke für die Hilfe mit der Erstellung meines Benutzerkontos.--Anneliese (Diskussion) 20:02, 4. Sep. 2017 (BST)

Sehr gern. Und nochmal herzlich willkommen im Wiki! --JF (Diskussion) 20:18, 4. Sep. 2017 (BST)

Leserbrief 60

Hallo Jenny, ich hab' die Zwischenabstände im gesperrten Text verbessert (siehe Quelltext), servus, --Michl (Diskussion) 09:50, 12. Nov. 2017 (UTC)

DANKE!!!!! --JF (Diskussion) 10:11, 12. Nov. 2017 (UTC)
De nada, señora! --Michl (Diskussion) 11:46, 12. Nov. 2017 (UTC)

Ein seltsames Problem...

...habe ih seit heute morgen: Wenn ich die Seite Letzte Änderungen - oder auch diese hier - anklicke, ist der do Text schwarz statt blau bzw. rot und rechts erscheint ein Insert mit Werbung so dass ich siesn eil nicht sehe und quasi ins Blindde schreibe! Kann mir da wer helfen? Servus,--Michl (Diskussion) 09:52, 1. Feb. 2018 (UTC)

Lieber Michl, da wir am Wiki nichts geändert haben, kann es nur sein, dass bei dir etwas anders ist. Hast du eventuell ein Browserupdate gehabt? Oder ein neues Add-on? Tritt das Phänomen auch bei anderen webites auf? --JF (Diskussion) 19:26, 1. Feb. 2018 (UTC)
Keine Ahnung, was ein Add-on ist (ja eh, ich bin bleed!) - und es kommt NUR hier in der Kmw vor...
Updates gibt's dauernd, ich lasse sie unwissend-ergeben über mich ergehen...
Es stört halt gewaltig beim Schreiben, wenn man 1/3 des Textes (rechts) net sehen kann, eh klar. Ratlos, Dein --Michl (Diskussion) 10:35, 2. Feb. 2018 (UTC)
Wie gekommen - so verschwunden! Die Wege des Herren Jimbo sind wunderbar... Servus, --Michl (Diskussion) 05:41, 7. Feb. 2018 (UTC)

Rote Wellen im Quelltext

Seit heute sehe ich im Quelltext praktisch jedes Wort rot "unterwellt"! Auf Nachfrage in der de-wiki habe ich erfahren, dass man dort den blauen Markierungsstift in der Icon-Leiste am oberen Rand des Bearbeitungsfensters anklicken muss, dann verschwindet der Zauber - das funktioniert auch! Nur hier gibt es diesen Stift gar nicht und die roten Wellen sind da - was macht man in der KMW dagegen? Servus, --Michl (Diskussion) 14:13, 10. Aug. 2018 (BST)

Hmmm... ich sehe keine roten Wellen. Ich vermute irgendein Rechtschreib-Prüfungs-Pligin im Browser oder sowas... Kannst du mir mal den Link zur de-wiki-Diskussion geben, wo ihr darüber gesprochen hattet? Danke! --JF (Diskussion) 19:23, 10. Aug. 2018 (BST)
Nö, ist nix Rechtschreibprüferisches - siehe hier [2]. Kommt übrigens nur dann, wenn ich dazuschreiben will, nur beim Quelltext-Anschauen allein ist nix. Servus, --Michl (Diskussion) 21:16, 10. Aug. 2018 (BST) PS: Ich mach' jetzt heidipoffi...
GIbt's dagegen noch immer nix? Grübelnd, --Michl (Diskussion) 06:39, 17. Aug. 2018 (BST)
Hallo Michl! Ich kann es nicht reproduzierne und wir hatten kein Softwareupdate. Ich vermute also, dass es nichts serverseitiges, sondern was bei dir ist, was das Verhalten auslöst (vielleicht eben ein bestimmtes Browser-plugin). Und da bin ich leider etwas ratlos, was die Behebung angeht. --JF (Diskussion) 11:31, 19. Aug. 2018 (BST)
In der de.wiki und auch in der Bayern-wiki hab ich die Wellen nach der oben beschriebenen Methode losgebracht - da es aber diesen Markierungsstift hier nicht habe/finde, kann ich trotz etlicher Versuche die roten Wellen nicht loswerden, naja, man lebt damit. Danke & servus, --Michl (Diskussion) 08:27, 22. Aug. 2018 (BST)

Gesperrte Artikel

Danke für die Freischaltung meines BNR! Nach welchen Kriterien werden denn Artikel zur Bearbeitung gesperrt oder freigegeben? Beispiel: Sascha Schneider. --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] (Diskussion) 15:10, 18. Sep. 2018 (BST)

In dem Fall ist der Artikel seit 2012 gesperrt, weil eine IP damals wiederholt in den Literaturangaben gelöscht hat und es nie begründet hat. Ich denke mal, wir können ihn freigeben. Wir sind halt ein sehr kleines Team hier und es gibt keine Gremien oder Bearbeitungs- und Wiedervorlageprozesse o.ä. wie in der großen Wikipedia. --JF (Diskussion) 17:38, 18. Sep. 2018 (BST)
Danke, haste ja schon gemacht. Braucht man dazu erweiterte Benutzerrechte? --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] (Diskussion) 17:51, 18. Sep. 2018 (BST)
Uff... Es gibt auch für registrierte Nutzer nochmal eine Differenzierung zwischen aktiven Nutzern mit x Bearbeitungen und ganz neuen Accounts. Ich denke, die meisten Artikel sind kein Problem. Sperrungen sind die absolute Ausnahme. --JF (Diskussion) 18:22, 18. Sep. 2018 (BST)

Jahrestage

Hallo, Jenny, bist nun mal derzeit meine Ansprechpartnerin....
Wenn ich richtig recherchiert habe, hat das KMW am 3. November 2018 seinen 13. Geburtstag, da der erste Artikel dieser war. Ist es da Sitte, den verdienten ersten Autoren (ich will jetzt keine Namen nennen) einen Gruß zu übermitteln? --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] (Diskussion) 19:28, 18. Sep. 2018 (BST)

Ach, noch was: Wie kriege ich denn das "Benutzer:CTHOE" aus der Signatur? Erscheint in den Wikis und bei Koch-Wiki auch nicht. --[[Benutzer:CTHOE|Gruß Claus]] (Diskussion) 19:28, 18. Sep. 2018 (BST)
Schau mal in deinen Einstellungen, ob du bei "Signatur" irgendwie Unsinn stehen hast. Da solltest du keine Wikilinks eintragen und auch kein Häkchen bei "Signatur als Wikitext behandeln" haben.
Zu deiner Frage: Mir war nicht mehr bewusst, wann eigentlich der Geburtstag ist. Wir haben auch nie wirklich gefeiert - außer, als wir 2012 die 10.000er Marke geknackt haben. :) Aber ich denke, alle Autoren freuen sich immer über Grüße und Würdigungen. --JF (Diskussion) 19:41, 18. Sep. 2018 (BST)
Danke für den Hinweis mit den Einstellungen. Ich lege mir auf WVL, dass die "ersten 5 Autoren" von KMW von mir beglückwünscht werden. Das tut denen (natürlich auch dir) gut!
Kannst du bitte die Captcha-Abfrage bei mir ausblenden? Das nervt! --Gruß Claus (Diskussion) 21:00, 18. Sep. 2018 (BST)
Übrigens: Gute Nacht!!--Gruß Claus (Diskussion) 21:08, 18. Sep. 2018 (BST)

Wieder einmal...

...der Michl. Bitte schau Dir das hier an, ob Du dazu etwas sagen willst, danke & servus, --Michl (Diskussion) 21:41, 29. Sep. 2018 (BST)