Dankerode

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dankerode
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Scheerenschleifer

Dankerode ist heute ein Ortsteil der Stadt Harzgerode im Landkreis Harz. Der Ort liegt im Unterharz in einer Höhe von 420 m. Am 1. August 2009 schloss sich die Gemeinde Dankerode mit den Städten Güntersberge und Harzgerode sowie den Gemeinden Königerode, Schielo, Siptenfelde und Straßberg zur neuen Stadt Harzgerode zusammen.

bei Marl May

In Karl Mays Humoreske Der Scheerenschleifer wird in Dankerode ein Jahrmarkt abgehalten.

"Dankerode war keine Stadt, nicht einmal ein Marktflecken. Er hatte also auch gar keine Gerechtsame zur Abhaltung eines Jahrmarktes."[1]

In der Ausschank der Witwe Veronika Salzmeier trifft sich der alte Dessauer mit einigen seiner Offiziere, belauscht den als Scherenschleifer verkleideten schwedischen Wachtmeister Jakob Roller beim Singen des Scheerenschleiferliedes und nimmt ihn später gefangen.

Anmerkungen

  1. Karl Hohenthal (Pseudonym von Karl May): Der Scheerenschleifer. Originalhumoreske von Karl Hohenthal. Für alle Welt!, Stuttgart 1880, S. 72.

Weblink