Stuttgart

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stuttgart, 1888
Stadtansicht, um 1895

Stuttgart war der Sitz des Verlags Wilhelm Spemann (ab 1873), in dem die Zeitschrift Der Gute Kamerad erschien. Auch die Union Deutsche Verlagsgesellschaft gibt Stuttgart als Standort an.

Dort befand sich auch die Druckerei, in der Friedrich Ernst Fehsenfeld die "Gesammelten Reiseerzählungen" durch Felix Krais drucken ließ.

Auf seiner Rundreise 1897 besuchte May sowohl den Verlag Wilhelm Spemann als auch Felix Krais in der Hoffmannschen Druckerei.

Auch 1901 und 1911 besucht May aus geschäftlichen Gründen die Stadt. Am 17. September 1911 traf er im Stuttgarter Hotel "Marquardt" (am Hauptbahnhof) mit Euchar Albrecht Schmid zusammen.

nach 1912

In Stuttgart fand am 12. Dezember 1962 die Welturaufführung des Films Der Schatz im Silbersee statt.

Sonstiges

siehe: Stuttgarter Ausgabe

Weblinks