Sohn Schubert

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Sohn Schubert
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Der kleine Schubert ist der vier- bis fünfjährige Sohn des Holzhackers Schubert und seiner Frau. Er ist ein hübsche[r], kräftig gebaute[r] Knabe.

August Seidelmann kauft ihn seinen Eltern für zehn Taler ab und verkauft ihn für 120 Taler an einen Zirkus, wo er als Kunstreiter ausgebildet werden soll.

Da er sich ein Bein bricht, verkauft ihn der Zirkusdirektor an den Artisten Bormann weiter, bei dem der Junge schrecklichen Misshandlungen ausgesetzt ist, bis er durch den Tod – er stirbt während einer Vorstellung – erlöst wird.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.