Schwalbe (Schiff)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die "Schwalbe" ist in Karl Mays Ritterroman "Der beiden Quitzows letzte Fahrten" das Schiff von Richard de Beauchamp 13. Earl of Warwick. Aus Dankbarkeit ernennt der Graf seinen treuen Helfer gegen Dietrich von Quitzow, den bärenstarken Piet Liebenow, zum Kapitän. Dieser renommiert bei Mutter Quail in der "Taverne zum heiligen Menschenfresser" mit seinem Schiff.

"Stürme und Eis, die scheue ich nicht! Hape schon oft mit ihnen zu thun gehapt, daß wir vertraut mit einander geworden sind, und die Victualienprüder, die sollen sich vor mir und meinen praven Jungens nur immer in Acht nehmen! Es giept auf keinem Meere ein solches Schiff, wie meine "Schwalpe". Du hast sie noch nicht gesehen, denn ich hape sie erst vorigen Herpst neu wie eine Jungfer vom Clyde geholt. Sie ist nach einer Art gepaut, die der Graf sich selper ausgesonnen hat, lang und schmal, mit niedrigen Masten und kleinerem Vor- und Hintercastell. Sie geht vor dem Winde wie eine Möve und tanzt auf der Seite wie eine Praut unter Segel. Ihr Kiel und Stewen ist scharf, so daß ihr kein Eis etwas anhapen kann; das Manövriren versteht der Piet Liepenow wie kein Anderer, so daß er sich vor den Stürmen nicht zu fürchten praucht, und was die Kaper petrifft, so weiß er sein Enterpeil zu handhapen so gut wie nur Einer, seine Mannen sind auserlesene, gutbewährte Seehunde, und außerdem hape ich sechs metallne Donnerpüchsen an Pord, die gelegentlich auch das ihrige thun werden. Also prauchst Du wohl keine Sorge zu tragen, Du alte, gute Menschenfresserei Du!"[1]

Mit Piet gemeinsam bringt Graf Warwick einen für den Markgrafen Friedrich von Zollern bestimmten Goldtransport nach Hamburg, wo das Gold von den Rittern Suteminn und Hans von Uchtenhagen übernommen werden soll.

Die Seeräuberbande der Vitalienbrüder unter Rolf Vendaskiold entführt jedoch das Schiff aus dem Hamburger Hafen, Piet Liebenow gerät dabei in Gefangenschaft. Vendaskiold, Kapitän der "Wiking", hat aus persönlichen Gründen einen tiefen Hass gegen alle englischen Schiffe. Warwick, Suteminn und ihre Gefährten können das Schiff jedoch bei der Insel Neuwerk zurückerobern und Piet befreien. Piet gerät während des Kampfes auf der Insel in eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einem der Angreifer und erkennt im Laufe der Rauferei in diesem seinen Bruder Caspar Liebenow.

Nach dem Tod des Kapitäns Piet Liebenow auf Burg Garlosen beauftragt der Graf von Warwick Samuel Haberland, den aus Stavenow stammenden Constabel der "Schwalbe", mit der weiteren Führung des Schiffes.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Feierstunden am häuslichen Heerde, Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer, Dresden 1876/77, 4. Kapitel, S. 182.