Hans von Uchtenhagen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

bei Karl May[Bearbeiten]

Werke mit
Hans von Uchtenhagen
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Hans von Uchtenhagen ist einer der hervorragendsten Ritter der Mark Brandenburg. Er ist der ältere Bruder von Karl von Uchtenhagen. Er hat dunkle Augen.

[Hans ist] von untersetzter, breitschulteriger Figur und bot in seiner graden, strammen Haltung, mit den scharfen, blitzenden Augen und links und rechts weit über das gebräunte Gesicht hinausragendem Schnurrbarte einen gar stattlichen, achtungweckenden Anblick.

Nach seiner Funktion als Schöppe im Lehnsprozess gegen Werner von Holtzendorff wird er von der Bande des Fliegenden Reiters gefangen und auf die Wendenburg gebracht.

Ein Befreiungsversuch seines Bruders schlägt fehl, dieser gerät selbst in die Hände der Bande. Die beiden Brüder werden von Dietz und Cuno von Quitzow befreit.

Zusammen mit Suteminn und anderen Rittern hilft Hans, das von den Vitalienbrüdern entführte Schiff des Grafen Richard von Warwick zurückzuerobern und das mit dem Schiff gelieferte Gold zu retten. Er entwirft den Plan, dem Landtransport des Goldes eine Wagenkolonne mit vorgetäuschter Ladung unter reichlicher Bedeckung vorauszuschicken.

Die List gelingt, die Raubritter von dem Kruge und Claus von Quitzow greifen den falschen Transport an, wobei Hans von Uchtenhagen den jungen Boldewin von dem Kruge und Claus von Quitzow tödlich verwundet.

Sonstiges[Bearbeiten]

Als Quelle Mays diente »Die Mark Brandenburg unter Kaiser Karl IV. bis zu ihrem ersten Hohenzollerschen Regenten, oder Die Quitzows und ihre Zeit« (1836/37) von Karl Friedrich von Klöden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.