Schmied Brandauer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Schmied Brandauer
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer
Die Juweleninsel

Brandauer ist der norländische Hof-, Kur- und Waffenschmied mit den Gesellen Thomas Schubert, Baldrian und Heinrich Feldmann.

Brandauer ist verheiratet und gilt als Vater von Max Brandauer. Jedoch ist nicht dieser sein Sohn, sondern Arthur von Sternburg. Die Geschichte der Kindesvertauschung wird von Zarba, die an der Vertauschung beteiligt war, aufgeklärt.

Brandauer hatte vor Jahren Zarba das Leben gerettet und Katombo zur Flucht vor dem Herzog von Raumburg verholfen.

Brandauer ist Vertrauter und Berater des Königs von Norland. In den politischen Wirren Norlands leistet er dem König zusammen mit Zarba und Max wichtige Hilfsdienste.

Später setzt er sich als Schmied zur Ruhe und übergibt sein Geschäft an Thomas Schubert.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.