Scherarat

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Scherarat sind ein Beduinenstamm in Mesopotamien, sie wohnen in der Gegend des Dschebel Drus. Der Dschebel ad-Duruz (arabisch: ‏جبل الدروز‎, Ǧabal ad-Durūz, "Gebirge der Drusen"), auch bekannt als Dschebel al-Arab (arabisch: ‏جبل العرب‎, Ǧabal al-'Arab, "Gebirge der Araber"), ist eine erhöhte vulkanische Region im Südwesten von Syrien, im Gouvernement As-Suwaida.

Die britische Forscherin Gertrude Margaret Lowthian Bell, die am Beginn des 20. Jahrhunderts diese Gegend bereiste, hatte zu den Scherarat Kontakt. Ihr Führer in den Dschebel Drus aber gehörte einem anderen Stamme an, und sie musste ein Abendessen mit Angehörigen der Stämme der Scherarat vorzeitig abbrechen, um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

bei Karl May[Bearbeiten]

Scherarat
Elbsandsteingebirge.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen I
Scheba et Thar

Kara Ben Nemsi will mit Hadschi Halef Omar und dessen Sohn Kara Ben Halef die Schammar besuchen, zu denen auch die Haddedihn gehören. Der unvorsichtige Halef fällt den Scherarat in die Hände.

Am meisten hatten wir uns vor den Scherarat-Beduinen zu hüten, welche damals in der Blutrache mit den Haddedihn standen und unbedingt unser Leben gefordert hätten, wenn wir in ihre Hände gefallen wären. Ihr Scheik hatte den Beinamen Abu 'Dem, Vater des Blutes, eine für ihn sehr treffende Bezeichnung, und im Stamme gab es einen Mann, der noch mehr zu fürchten war als dieser blutdürstige Scheik, nämlich Gadub es Sahhar (Gadub, der Zauberer), der Magier und Wunderdoktor der Scherarat. [...]
Mich eng an die Felsenecke drückend und nur die Hälfte meines Gesichtes vorstreckend, erblickte ich vor mir eine beträchtliche Erweiterung des Thales, in welcher wohl an die zweihundert gut bewaffnete Kamelreiter lagerten, in denen ich zu meiner nicht eben freudigen Ueberraschung Scherarat erkannte. Seitwärts vom großen Haufen saßen einige, welche die Befehlenden zu sein schienen; sie hatten den kleinen Hadschi zwischen sich; er war, wie ich geahnt hatte, ihr Gefangener.[1]

Halef soll den Löwen von El Kasr vorgeworfen werden, aber diese töten den Sohn des "Zauberers", Abu el Ghadab (arabisch: Vater des Zornes), der ihnen in die Fänge läuft. Kara Ben Nemsi erschießt die Löwen, befreit Halef und schließt mit Abu 'Dem Frieden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen I. III. Kapitel: Der Löwe der Blutrache. Band XXVI der Gesammelten Reiserzählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1898, S. 297 f.

Weblinks[Bearbeiten]