Ruurlo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In Ruurlo fanden von 1962 bis 1971 alle drei Jahre Karl-May-Spiele statt.

Geschichte[Bearbeiten]

Old Shatterhand (links, mit Bärenmütze) und Winnetou (Mitte, mit Federhaube) bei den Karl-May-Spielen in Ruurlo; aus der Katholieke Illustratie vom 22. September 1962

Nach dem traditionellen Sankt-Nikolausspiel im Dezember 1948 setzten sich acht Einwohner vom Dorf Ruurlo im niederländischen Achterhoek zusammen und beschlossen – auch um Touristen nach dem verschlafenen, damals kaum 5000 Einwohner zählenden Dorf zu locken – im Sommer alle drei Jahre ein Freilichtspiel zu veranstalten im naheliegendem Rijkenbarger Wald (Rijkenbargse Bos), in der Nähe von Schloss Ruurlo.

Die erste Spiele fanden 1950 statt und hatten genau so wie die Spiele von 1953, 1956 und 1959 Personen und Ereignisse aus der örtlichen Geschichte zum Thema, z.b. “Hugo van de Cloeze” (1959), das handelte von den außerhalb Gelderlands wahrscheinlich völlig unbekannten, mittelalterlichen Raubrittern Hugo van de Cloeze und Diederik van Bronkhorst. Nach einem Besuch von B.A.J. Gerdes, Schulleiter der katholischen St.-Willibrordusschule, an den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg entschloss man sich, ab 1962 ein Karl-May-Spiel auf die Waldbühne zu bringen.

Damit erlangte das Dorf nicht nur nationale Bekanntheit, aber es kamen sogar Besucher aus dem naheliegenden Deutschland und dem weiter entfernten Belgien. Anders als die Spiele von Bad Segeberg, Elspe oder Rathen gab es in Ruurlo niemals professionelle Schauspieler: Alles wurde von den Einheimischen gemacht. Die 80 bis 120 Rollen wurden von örtlichen Amateure gespielt, die Zuschauerplätze im Wald, die Szenieren und die Beleuchtungs- und Tontechnik wurden kostenlos von lokalen Fachleuten hergestellt, Ruurloer “Squaws” nähten die Kostüme, usw. Man rühmte sich, die erste Karl-May-Spiele zu sein, wo es massenhaft Pferde auf der Bühne gab; ob das wahr ist, mag man vielleicht bezweifeln, Fakt ist aber, dass der örtlichte Reiterverein, der ein paar Jahre zuvor Nationalmeister geworden war, dem Ganze mit zwanzig Pferde auf der 100 Meter breite Bühne einen ganz besonderen Charme verlieh.

Die Büste Winnetous in Ruurlo, mit den Künstlern Henk Göbel und Marga Carlier

Vorlage für das erste Karl-May-Spiel 1962 war nicht unmittelbar Karl May, aber ein altes Drehbuch aus 1918 von einem gewissen Pfarrer G.A.J. Overmars aus Tubbergen, das zusammengesetzt war aus verschiedene Werke Mays und schon 1922 und 1929 in Tubbergen aufgeführt wurde. In leicht abgeänderter Form wurde das Stück 1962 mit großem Erfolg aufgeführt in Ruurlo, unter der Regie von Ben Gerdes. Für die Aufführungen von 1965, 1968 und 1971 schrieb Gerdes selbst die Drehbücher. Winnetou wurde alle Jahre gespielt von Dinant Weenk, Old Shatterhand von Henk Klomp. Da die beiden kaum Erfahrung mit Pferden hatten, wurden von Gerdes vor allem die Dialoge hervorgehoben.

1972 forderte der Eigentümer des Waldes, die NVV Vakantieverblijven, den Schauplatz im Wald ein. Grund dafür durfte wohl die ständige Ausbreitung der Tribüne gewesen sein: Von 2500 Sitzplätze in 1962 bis 3500 in 1971. Im gleichen Jahr verstarb Regisseur Gerdes, was das Ende der Karl-May-Spiele von Ruurlo bedeutete.

2003 wurde im Zentrum Ruurlos eine bronzene Büste Winnetous von den Künstlern Henk Göbel († 2010) en Marga Carlier errichtet, die aber in der Nacht von 31. März auf 1. April 2013 gestohlen und nie wieder aufgefunden wurde.



Übersicht der Spielzeiten[Bearbeiten]

Jahr Aufführung Vorlage Daten
1962 Winnetou, opperhoofd der Apachen G.A.J. Overmars, “Winnetou” (Karl May, Winnetou-Trilogie) 18., 19., 25. und 26. August (20.00) ; 19. August (15.00)
1965 Winnetou en de Schat in het Zilvermeer Karl May, Der Schatz im Silbersee 7., 8., 14. und 15. August (20.00) ; 15. August (15.00)
1968 Het geheim van Old Surehand Karl May, Old Surehand I-III 3., 4., 10., 11., 17. und 18. August (20.00) ; 4. und 18. August (15.00)
1971 De zoon van de berenjager Karl May, Unter Geiern 14., 25., 31. Juli und 1., 7. und 8. August (20.00) ; 25. Juli und 8. August (15.00)

Programmhefte[Bearbeiten]

Aufzeichnungen[Bearbeiten]

Der Geschichtsverein Old Reurle hat eine DVD zusammengetragen von den vier Karl-May-Aufführungen und einigen früheren Aufführungen, wie z.B. “Hugo van de Cloeze” und “Gouddelvers in Blacktown”. Zu Bestellen auf Historische Vereniging Old Reurle.

Literatur und Weblinks[Bearbeiten]