Old Surehand

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Old Surehand
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Old Surehand I
Old Surehand II
(nur erwähnt)
Old Surehand III
Winnetou IV

Old Surehand (eigentlich Leo Bender) ist ein berühmter Westmann; Sohn von Kolma Puschi, Bruder Apanatschkas, Neffe von Tokbela und Ikwehtsi'pa.

Old Surehand I - III[Bearbeiten]

Er kam als Kleinkind in die Obhut von Wallace, der damals als Gefängnisschließer die Flucht Ikwehtsi'pas ermöglichte, nachdem dieser mit Tehua Bender (Kolma Puschi) und deren Mann durch Daniel Etters und Lothaire Thibaut zu Unrecht ins Zuchthaus gekommen war. Er verlor durch unglückliche Umstände jeden Kontakt zu seiner Familie und ging in den Westen, um dort Etters aufzuspüren.

Er ist "ein wahrer Riese von Gestalt. Seine mächtigen Glieder waren ganz in Leder gekleidet, doch so, daß die von der Sonne gebräunte Brust unbedeckt blieb. Sein langes, braunes, seidenweiches Haar lag wie ein Schleier bis auf den Gürtel herab, und selbst im Schlafe ... lag auf seinem Gesichte der Ausdruck jener Energie, ohne welche ein guter Westmann undenkbar ist ... die einzelnen Teile und Glieder seines Körpers (standen in Harmonie) zu einander". (Old Surehand I)

Er zeigt große Ausdauer und Geschicklichkeit, ist meist schweigsam und sagt nur etwas, wenn er wirklich hilfreich sein kann. Old Shatterhand gegenüber ist er allerdings fast schon unterwürfig, will aber dennoch selbst diesem nichts von seinem Schicksal erzählen; er weist ihn sogar schroff zurück, als er glaubt, Shatterhand wolle ihn zu privaten Auskünften drängen, vertraut ihm aber an, dass er den Glauben verloren habe und verzweifelt hoffe, wieder glauben zu können. In dieser Hinsicht bittet er Old Shatterhand um Hilfe.

Old Shatterhand befreit ihn aus der Gefangenschaft der Komanschen; er reitet dann mit in den Llano estacado, wo er unter den eingeschlossenen Comanchen Vupa Umugis seinen verschollenen Bruder Apanatschka trifft, der um seine Freiheit kämpfen will und sich Surehand als Gegner für den Zweikampf aussucht. Die beiden Brüder, die sich zunächst nicht erkennen, sind jedoch gleich stark, so dass der Kampf unentschieden abgebrochen wird; die Kämpfer werden Freunde. Von Etters mit einem Brief in die Rocky Mountains gelockt (zwischendurch auf eine falsche Fährte gesetzt), um ihn zu ermorden, wird er von Utahs gefangen und soll vier Grizzlys für sie erlegen. Mit Hilfe Old Shatterhands kommt er frei, findet in Kolma Puschi seine Mutter wieder und in Apanatschka seinen Bruder. In die Handlung der Trilogie greift er nicht wesentlich ein; er ist in den gemeinsamen Szenen nur Begleiter Old Shatterhands.

Winnetou IV[Bearbeiten]

In "Winnetou IV" ist er, ebenso wie sein Bruder, ein reicher Pferdezüchter, mit einer Apachin verheiratet und hat einen Sohn namens Young Surehand. Die beiden Brüder und deren Söhne kommen alle zum Mount Winnetou, wo die Söhne Winnetou ein Monumentaldenkmal errichten wollen. Er selbst ist "Partikulier" und "Direktor" des Komitees zur Errichtung eines Winnetou-Denkmals. Die beiden Brüder verhalten sich zu Beginn sehr arrogant gegenüber Old Shatterhand und verlangen, dass er ihnen einen "Antrittsbesuch" abstatte, anstatt umgekehrt. Die Parteien versöhnen sich allerdings im Laufe der Ereignisse.

Verfilmungen[Bearbeiten]

Stewart Granger als Old Surehand

In dem Film "Old Surehand" wird der Titelheld von Stewart Granger gespielt. Die Filmhandlung ist aber nur sehr frei nach Karl May gestaltet und hat mit dem Buch nichts zu tun. Im Film soll Old Surehand privat "Jonny Garden" heißen.

Hörspiele[Bearbeiten]

Bei den Adaptionen der Surehand-Trilogie kamen folgende Sprecher in der Titelrolle zum Einsatz:

und andere mehr...

Übersicht über alle Sprecher des Old Surehands in Hörspielen

Fortsetzer[Bearbeiten]

Der Autor Lennardt M. Arndt hat bisher zwei Teile seiner Roman-Biografie "Die Surehand-Story" veröffentlicht, die sich mit den Ereignissen und dem Werdegang Old Surehands weit vor den Ereignissen in der Old Surehand-Trilogie Karl Mays befassen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.