Rio Gila

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rio Gila
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der Waldläufer
Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Der Gila River ist ein Fluss im Südwesten der Vereinigten Staaten. Er entspringt in New Mexico und mündet nach 1.044 km bei Yuma im US-Bundesstaat Arizona in den Colorado River.

Der Fluss wurde 1848 im Vertrag von Guadalupe-Hidalgo als Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko festgelegt und erfüllte diese Funktion bis 1853, als mit dem Gadsden-Kauf die US-Herrschaft auf die Gebiete südlich des Gila ausgedehnt wurde.

Der Gila River war in der Vergangenheit unter einer Reihe anderer Namen bekannt: Akee-mull, Apache de Gila, Brazo de Miraflores, Cina'ahuwipi, Hah-quah-sa eel, Hela River, Jila River, Rio Azul, Rio Gila, Rio de las Balsas, Rio del Nombre Jesus, Rio del los Apostoles, Zila River. Xila River.

bei Karl May[Bearbeiten]

Auf einer Insel im Rio Gila werden im Roman Der Waldläufer die Helden von Indianern belagert. Karl May übernimmt diese Episode für seine Bearbeitung.

Im Roman Deutsche Herzen - Deutsche Helden werden Wilkins und seine Begleiter auf dem Rio Gila auf einem "Seelenverkäufer" entführt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Nach Zeitungsberichten aus dem Jahr 1879 lebte eine größere Menge Kamele wild am Rio Gila in Arizona[1].

Anmerkungen[Bearbeiten]