Pampa de Salinas

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pampa de Salinas
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

In den Cordilleren

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Die Pampa de Salinas ist im Band In den Cordilleren ein riesiger Salzsee in einem öden Tal, angeblich in den bolivianischen Anden gelegen.

Gemeint sind wohl eher die Pampas Salinas in Argentinien. Das wird auch dadurch bestätigt, dass Karl May die Chiriguanos (aus der Guarani-Familie) erwähnt, die vor allem zwischen Argentinien, Paraguay und Bolivien lebten und leben.

Die Abrechnung mit den Bösewichtern, dem Sendador, seinem Schwiegersohn El Yerno und seinem Sohn, der in der Erzählung nicht mit Namen genannt wird, erfolgt auf der Pampa de Salinas. Auf dem Salzsee kommt es zu einer fast tödlichen Verfolgungsjagd zwischen dem Ich-Erzähler und dem Sohn des Sendadors, der vom Erzähler gerettet wird.

Literatur[Bearbeiten]