Luren

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lur, 1921

Die Luren oder Loren sind eine zu den iranischen Völkern gehörende Ethnie mit Hauptsiedlungsgebiet um das Zagrosgebirge im westlichen Persien und im Südosten Mesopotamiens. Die Luren gehören dem schiitischen Islam an. Die lurische Kleidung ähnelt jener der antiken persischen Stämme. Die lurische Sprache (Lorī) ist eine iranische Sprache, die eng mit dem Persischen verwandt ist. Sie wird in zwei Haupt-Dialekte geteilt: Lure Bozorg ("größeres Lur") wird im Süden von den Bachtijaren gesprochen; Lure Kuchik ("kleineres Lur") ist im Norden verbreitet.

Nach der Encyclopædia of Islam wurden auch die Bachtijaren bis zum 15. Jahrhundert als Großluren bezeichnet.

Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts lebte die Mehrheit der Luren bis auf eine kleine städtische Gruppe in Kirmanschah als nomadische Hirten. Die traditionellen Behausungen dieser Nomaden waren schwarze Zelte (siah tschador), offene Unterstände mit Blätterdach (kula) im Sommer und Steinhäuser (zemga) im Winter.

Luren
Elbsandsteingebirge.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen III
Die "Umm ed Dschamahl" (nur erwähnt)

bei Karl May[Bearbeiten]

Luren werden im Spätwerk Karl Mays erwähnt, nämlich in der Tetralogie Im Reiche des silbernen Löwen. Auf ihrem Ritt über das Gebirge nach Persien treffen Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar mit einigen Luren zusammen:

Wir waren von Basra über Muhammera und Doraq an den um diese Zeit ziemlich wasserreichen Dscherrahi gekommen und hatten uns von ihm in die Berge des südlichen Luristan führen lassen. [...]
Es lagen ein Dutzend Männer da, deren abgesattelte Pferde am Wasser grasten. Die Leute sprangen auf, als sie uns kommen sahen. Ihre zurücktretenden Stirnen und hohen Hinterköpfe ließen mich vermuten, daß sie Luren waren. Bewaffnet waren sie nicht besser und nicht schlechter als alle diese Bergbewohner. Ihre Kleidung war die gewöhnlicher armer Nomaden, und auch unter ihren Pferden gab es keines, welches einen besonderen Wert gehabt hätte.[1]

Der Anführer dieser Gruppe von Ausgestoßenen verschiedener Luren-Stämme (der sogenannten Massaban) ist Nafar Ben Schuri.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen III. Gesammelte Reiserezählungen, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1902, S, 69 f.

Weblinks[Bearbeiten]