Lord Haftley

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Lord Haftley
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Juweleninsel

Lord Haftley ist ein englischer General in Indien.

Er hat eine lange, hagere Gestalt, dünne Bartkoteletten, ist Times-Leser mit chauvinistischer Gesinnung und eher phlegmatischem Temperament.

Haftley führt im Auftrag der englisch-ostindischen Regierung zum Schein Verhandlungen mit Madpur Singh, dessen Königreich Augh er für die Engländer erobern will. Seine rechte Hand bei den Verhandlungen, bei denen Haftley fast kein Wort selbst spricht, ist Rittmeister Mericourt.

Als der Angriff auf Augh beginnen soll, wird Haftley mit anderen hohen englischen Offizieren von den Thugs, einer Mördersekte, gefangen und als Strafe für die Ermordung Madpur Sings in einem Opferritual hingerichtet.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.