Kodscha Bascha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kodscha Bascha
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

In den Schluchten des Balkan
Durch das Land der Skipetaren

Der Kodscha Bascha ist Bürgermeister und Richter von Ostromdscha.

Er ist lang und dürr, sein Hals war so dünn und so lang, daß er den Kopf kaum zu tragen vermochte. Dieser Kopf wackelte und schwankte hin und her, auf und nieder, so daß es den Anschein hatte, als ob die lange, scharfe Riesennase eine ganz besondere Zuneigung zu dem wie ein Kropf hervortretenden Kehlkopf hege. Seine Triefaugen sind klein, wimpernlos und rotumrändert, er hat eine krähende Stimme.

Der Kodscha Bascha leitet eine Gerichtsverhandlung gegen Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar, die angeklagt wurden, den Polizisten Selim überfallen zu haben. Am Ende dieser Gerichtsverhandlung, die Kara zu einer Farce gestaltet, wird der Mübarek entlarvt und mit Manach el Barscha und Barud el Amasat eingesperrt. Der Kodscha Bascha befreit die Gefangenen und erhält dafür vom Mübarek 5000 Piaster. Für seine Untaten wird er von Halef gehörig durchgeprügelt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.