Irahd

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Irahd
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ardistan und Dschinnistan I
Ardistan und Dschinnistan II

Irahd (der Ehrenvolle, der Ehrliche) ist ein Ussul und einer der wohlhabendsten Männer von Ussula.

[Er] war eine Prachtgestalt, körperlich ein Hüne und [...] auch in Beziehung auf seine Intelligenz den gewöhnlichen Ussul weit voraus, aber leider so wenig behaart, daß die reinblütig geborenen Haarmenschen es für unmöglich hielten, mit ihm zu verkehren.[1]

Irahd ist der geschickte und energische Wortführer der Hukara ("Verächtlichen"), die den Dschirbani als ihren Heerführer anerkennen.

Er führt einen Teil der Truppen bei der Gefangennahme der Tschoban und der Dschunub und vertritt den Dschirbani während dessen Abwesenheit.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Mir von Dschinnistan. In: Deutscher Hausschatz 1908/09, 1. Kap., S. 106.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.