Gedenktafel (Karl-May-Haus)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Gedenktafel am Karl-May-Haus
Tafel im Mai 2015
Die erste Karl-May-Gedenktafel überhaupt wurde am 26. Mai 1929 am Geburtshaus des Schriftstellers in Hohenstein-Ernstthal enthüllt.

Die kupferne Gedenktafel am Geburtshaus Karl Mays in Hohenstein-Ernstthal wurde am 26. Mai 1929 eingeweiht. Sie war damit die erste Gedenktafel überhaupt.

Sie zeigt ein Karl-May-Porträt im Profil und trägt die Inschrift:

VOLKSSCHRIFTSTELLER
KARL MAY
WURDE D. 25.2.1842 HIER GEBOREN

Angetrieben wurde das Projekt durch Hans Zesewitz, der – unterstützt durch Euchar Albrecht Schmid vom Karl-May-Verlag – einen Ausschuss zur Errichtung einer Gedächtnistafel gründete.

Der Gestalter der Tafel, der Zwickauer Carl Beyer, legte schon bei der konstituierenden Sitzung am 18. Februar 1929 einen Gipsentwurf vor, der mit kleinen Änderungen bewilligt wurde.

Im August 1993 sowie 2015 wurde die Tafel gereinigt und konserviert.

Sonstiges[Bearbeiten]

Eine Kopie des Porträtreliefs wurde auch für den Gedenkstein im Radebeuler Karl-May-Hain verwendet.

Literatur[Bearbeiten]