Fritz Hillmann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Fritz Hillmann
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Wollteufel

Fritz Hillmann, genannt Hillmannfritze, ist der Sohn des Holzhackers Hillmann und seiner Frau. Er ist ein kräftiger Bursche, der eigentlich vom Gebirge herunter[1] stammt.

Er erzählt in der Ich-Form nach Aufforderung durch die Gesprächsrunde die Geschichte, wie er zu seiner Frau kam.

Fritz wird zunächst vom Magister Grabenmacher aufgenommen, bei dem er fast den ganzen Tag über den Büchern[2] liegt.

Fritz geht nach dessen Tod beim Webermeister August Ehregott Franke, seinem Vormund, in die Lehre, dessen Tochter Röschen er heiraten darf, nachdem er Franke zum Gewinn eines Grundstücksprozesses gegen Agent Rosenbaum verholfen hat.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Wollteufel. In: Karl Mays Werke, S. 1276 (vgl. KMW-I.2-37:8, S. 119).
  2. Karl May: Im Wollteufel. In: Karl Mays Werke, S. 1282 (vgl. KMW-I.2-37:8, S. 120).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.