Friedrich Grud

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Friedrich Grud (* 16. März 1970 in Linz) ist ein österreichischer Show-Produzent, Schauspieler und Kaskadeur.

Nach einer ersten Mitwirkung bei den Karl-May-Festspielen in Gföhl in der Saison 1993, gehörte Grud in den Jahren 1994 bis 2004 zum festen Ensemble der Freilichtbühne in Winzendorf, etwa 1999 und 2000 als Old Surehand sowie 2001 und 2002 als Old Shatterhand. Grud war auch bei den Festspielen in Weitensfeld aktiv, so beispielsweise 2007 und 2008, in letzterem Jahr an der Seite von Thomas Koziol, mit dem er bereits in Winzendorf zusammengearbeitet hatte.

Bei der Wiederbelebung der Karl-May-Spiele in Gföhl 2010 und 2011 war Grud als Intendant, Produzent, Autor und Regisseur dabei. 2017 kehrt er als Mitveranstalter und Old Shatterhand in Gföhl zurück. Das Unternehmen World of Fantasy KG betreibt er mit seiner Ehefrau Christina, der Tochter des Gföhler Bühnenbesitzers und früheren Veranstalter der Karl-May-Spiele in Gföhl, Adolf Blauensteiner jun., womit Grud der Bühne im niederösterreichischen Waldviertel besonders nahe steht.

Literatur[Bearbeiten]

  • Heinz-Gerd Stricker: "Karl May in Österreich einfach anders spielen" – Interview mit Friedrich Grud. In: Karl May & Co. Nr. 120/Mai 2010.

Weblinks[Bearbeiten]