Eine englische Wette

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine englische Wette ist eine Humoreske von Robert Kraft, die 1897 erstmals veröffentlicht wurde.

Inhalt[Bearbeiten]

Der amerikanische Geschäftsmann Harry Wilkens geht eine Wette ein, dass es ihm möglich ist, einen Tag lang als blinder und tauber Bettler durch London zu ziehen. Seine Freunde versuchen mehrfach, ihn durch Fallen aus seiner Rolle zu bringen, was ihnen aber nicht gelingt. Schließlich gibt Wilkens aber selbst seine Rolle auf, um einer jungen Dame beizustehen, die in einer dunklen Gasse von Räubern überfallen wurde. Im Anschluss erfährt er von der Polizei, dass in seinem Hotelzimmer ein Einbruchsdiebstahl begangen wurde. Die Einbrecher und deren Verbündete können aber dingfest gemacht werden, da Wilkens sie in seiner Rolle als Blinder und Tauber belauscht hatte, die belauschten Einbruchspläne aber für eine der Fallen seiner Freunde gehalten hatte, um ihn aus seiner Rolle zu bringen. Am nächsten Tag feiert er mit seinen Freunden und verkündet, dass er sich mit der vor den Räubern geretteten jungen Dame verlobt hat. Es handelt sich um Miß Evelyn Thompson die bislang jeden Verehrer hatte abblitzen lassen und daher als die "Unnahbare" bekannt war.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Erzählung erschien erstmals 1897 in Heft 10 der Zeitschrift Illustrirte Chronik der Zeit in der Union Deutsche Verlagsgesellschaft. Weitere Veröffentlichungen erfolgten in 1901 in Illustrirtes Unterhaltungsblatt in Heft 8 des 7. Jahrgangs und 1902 in Nummer 12 bis 14 des achten Jahrgangs von Reporter. 2020 wurde die Erzählung in Band 15 der Robert-Kraft-Reihe der Edition Braatz & Mayrhofer aufgenommen.