Eine Seehundsjagd

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Handelnde Personen in
Eine Seehundsjagd

Harper
Ben Sommer
Fred Sommer


Handlungsorte

San Francisco
Aleuten
die "Sealskin"

Die kurze Erzählung Eine Seehundsjagd wurde 1891 anonym als Begleitung für neun Illustrationen in der Zeitschrift Der Gute Kamerad veröffentlicht und wird Karl May als Autor zugeschrieben.
siehe Illustrationstexte

Inhalt[Bearbeiten]

Eine der Illustrationen zum Text

Der 17-jährige Fred Sommer (Ich-Erzähler), Ältester von fünf Geschwistern in Deutschland, Leser des Guten Kameraden und seit drei Jahren zur Ausbildung als dessen Nachfolger bei seinem Onkel Ben in San Francisco, wird von diesem als Robbenschläger auf eine Seehundsjagd bei den Aleuten geschickt. Sein Lehrer und Beschützer ist der alte Bootsführer Harper. Innerlich widerstrebend, aber vom Jagdfieber gepackt, beteiligt er sich an der Seehundsjagd. Als versöhnlichen Abschluss kann er eine junge Robbe, die dann den Namen "Robby" erhält, lebend fangen und mit nach San Francisco zurücknehmen.[1]

Hörbuch[Bearbeiten]

Eine kostenlose Hörbuchfassung dieses Textes wurde 2010 bei LibriVox veröffentlicht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Die Passage mit dem vom Schwertfisch gejagten Seehund ist so unmöglich, weil es im Eis für Schwertfische zu kalt ist – die brauchen mindestens 10 °C.

Buchausgaben[Bearbeiten]

1997 wurde der Text – modernisiert – in Band 79 der Gesammelten Werke, Old Shatterhand in der Heimat aufgenommen.

Aktuelle Ausgaben => siehe Bücherdatenbank.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblinks[Bearbeiten]