Dschowari

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dschowari
Elbsandsteingebirge.jpg

Durch die Wüste

Der Beduinenstamm der Dschowari siedelt in der Dschesireh. Bei Karl May verbündet er sich mit den Abu Hammed und Obeïde gegen die Stämme der Haddedihn, Alabeïde und Abu Mohammed.

Ich hatte mir vorgenommen, zunächst den südlichsten Stamm, die Dschowari, aufzusuchen. Der beste Weg zu ihnen wäre gewesen, dem Thatharflusse zu folgen, der fast stets parallel mit dem Tigris fließt; leider aber war sehr zu vermuten, daß just an seinen Ufern die Obeïde ihre Herden weideten, und so hielt ich mich weiter westlich. Ich hatte mich so einzurichten, daß ich etwa eine Meile oberhalb Tekrit den Tigris erreichte; dann traf ich sicher auf den gesuchten Stamm.[1]

Im Tal der Stufen werden sie dank einer Kriegslist Kara Ben Nemsis gefangengenommen, müssen Frieden schließen und bei der Aufteilung der Beute den Alabeïde Tribut zahlen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Durch die Wüste. Band 1 der Gesammelten Reiseromane, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1892, 8. Kapitel, S. 215.