Die Zukunft

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Zukunft
Titel: Die Zukunft.
Untertitel: Socialistische Revue.
Verlag: Verlag der Allgemeinen Deutschen Associations=Buchdruckerei
Herausgeber: Karl Höchberg
Redaktion: Fr. Milke
J. Auer (ab Nr.19/1. Jg.)
L. Schapira (ab Nr. 21/1. Jg.)
Carl Manz (ab Nr. 1-2/2. Jg.)
Karl Emmerich (Nr. 3/2. Jg.)
Zeitraum: 1877 bis 1878
Sekundärtexte: Strafrecht, Strafverfahren und Strafvollzug im Lichte des Socialismus


Die Zukunft war eine sozialdemokratische Zeitschrift, die von 1877 bis 1878 in Berlin herausgegeben wurde. Zu den Mitarbeitern gehörten unter anderem August Bebel und Wilhelm Liebknecht.

Karl May und Die Zukunft[Bearbeiten]

In den Nummern 21 bis 24 des ersten Jahrgangs erschien zwischen dem 1. August und dem 15. September 1878 ein vierteiliger Beitrag unter dem Titel Strafrecht, Strafverfahren und Strafvollzug im Lichte des Socialismus. Unter besonderer Berücksichtigung eines für das Deutsche Reich zu schaffenden Strafvollzugs-Gesetzes. Dieser befasst sich unter anderem auch mit der Strafanstalt Zwickau und beruft sich mehrfach auf den Jahresbericht über Zustände und Ergebnisse bei der Strafanstalt Zwickau mit der Hilfsanstalt Voigtsberg während des Jahres 1867 von Alexander Krell, der während der Erstellung dieses Berichts Karl May als Schreiber zur Seite gestellt bekommen hatte, sowie auf die Vorarbeiten beim individualisirenden Strafvollzuge.

Literatur[Bearbeiten]