Die Taschenuhr des Anderen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Taschenuhr des Anderen ist ein Bühnenstück von Willi Olbrich, dass auch als Hörspiel inszeniert wurde.

Das Stück spielt im Gerichtssaal in Chemnitz am 70. Geburtstag von Karl May. Es bezieht sich auf den so genannten Uhrendiebstahl Weihnachten 1861 und inszeniert Mays fiktive Rehabilitierung.

Inhalt[Bearbeiten]

"Mit dem Uhrendiebstahl endete Karl Mays bürgerliches Dasein und ein Abenteuer von Leben begann. Doch der Täter wurde nicht wegen Diebstahls einer Uhr verurteilt, sondern nur wegen unerlaubter Benutzung; selbst das damalige Gericht war von seiner - Karl Mays - Schuld nicht restlos überzeugt. Und nun zeigt sich Willi Olbrich als Kenner der Materie: In seinem Einakter deckt er weitere Widersprüche auf, führt die Stellungsnahme der damals Beteiligten ad absurdum und zeigt uns nicht nur, was getan und gesagt wurde, sondern auch, was man (mit Absicht!) unterliess und verschwieg. Die Fragen nach dem Warum offenbaren eine Viefalt persönlicher Motive, deren Zusammentreffen für den Angeklagten den Eindruck eines Komplotts erwecken. Zum Höhepunkt der Verhandlung gerät die Aussage des Expedienten Scheunpflog, des Eigentümers der Uhr, und seine kaltschnäuzige Rede ist Willi Olbrich zum Meisterstück geraten." (aus dem Aufführungsbericht der Schweizer Karl-May-Freunde)

Theaterstück[Bearbeiten]

Die Taschenuhr des Anderen
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Veranstaltungsraum des Hotels Am Sachsengang
Premiere: 8. April 2006
Stab
Buch: Willi Olbrich
Besetzung
  • Willi Olbrich: Karl May
  • Wilhelm Brauneder: Richter
  • Siegfried Brauny: Gerichtsdiener
  • Elmar Elbs: Staatsanwalt
  • Paul Fila: Gendarm
  • Elisabeth Kolb: Frau des Wachtmeisters
  • Hans Langsteiner: Schicksal
  • Reto Schöni: Scheunpflug

Das Stück wurde am 8. April 2006 in Wien als szenische Lesung uraufgeführt. Ort und Anlass war der Beginn der Galanacht anlässlich des 5. Österreichischen Karl-May-Treffens in Groß Enzersdorf.

Am 21. Oktober 2006 erlebte es die schweizerische Erstaufführung in Luzern.

Hörspiel[Bearbeiten]

Cover des Hörspiels

2008 veröffentlichte Meike Anders ein "dramatisches Hörbuch". Sämtliche Rollen darin – außer dem Erzähler (Herbert Graedtke) und der Wachtsmeistersgattin (Iris Würgler) – wurden von Jean-Marc Birkholz gesprochen.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Ankündigung im Rahmen des vorläufigen Programms zum "5. Österreichischen Karl-May-Treffen" hieß das Stück noch "Rehabilitation für Charly".

Das 16-seitige Textbuch wurde unter dem Titel Die Taschenuhr des Anderen: Karl Mays "so genannter" Uhrendiebstahl 1861 2006 veröffentlicht und war über die Schweizer Karl-May-Freunde beziehbar.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]