Der Ölprinz (Winzendorf 2005)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ölprinz
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Winzendorf
Spielzeit: 2005
Textvorlage: Der Ölprinz, Motiv aus Old Firehand
Stab
Regie: Thomas Koziol
Buch: Thomas Koziol
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Sonstiges[Bearbeiten]

In dieser Fassung des Ölprinzen ließ Thomas Koziol Old Firehand anstelle von Winnetous Blutsbruder auftreten und sich in Michelle, Nichte von Ölprinz Grinley, verlieben und griff damit auf verschiedene Vorlagen zurück: In Karl Mays Ur-Old Firehand verliebte sich der Ich-Erzähler in Ellen, eine Verwandte des Ölprinzen Emery Forster; im Film Winnetou und sein Freund Old Firehand trifft der legendäre Westmann seine einstige Liebe namens Michelle wieder.

Paul Robert hatte mit 73 Jahren ein Karl-May-Comeback in der Titelrolle.

2012 inszenierte Koziol das Stück in Weitensfeld neu.

Die glorreichen Sieben[Bearbeiten]

Diese Geschichte wurde zusätzlich zum Karl-May-Stück gespielt - ein bisher einmaliges Experiment auf der sonst ausschließlich auf Winnetou festgelegten Bühne Winzendorf. Zur Besetzung gehörten u.a. Thomas Koziol, Martin Exel, Rudolf Larsen (als Vin), Peter Bechtel und Christian Mahrer.

Literatur[Bearbeiten]

Die Saison in Winzendorf
Vergangenes Jahr:

Winnetou I

Der Ölprinz Folgendes Jahr:

Winnetou II