Der Ölprinz (Bischofswerda 1999)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ölprinz
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Bischofswerda
Spielzeit: 1999
Premiere: 2. Juli 1999
Textvorlage: Der Ölprinz
Stab
Regie: Uwe Hänchen
Buch: Uwe Hänchen
Besetzung

Kinderbesetzung:

Jugendbesetzung


Handlung[Bearbeiten]

Der Ölprinz Grinley will an den reichen Bankier Duncan eine Ölquelle verkaufen, die es gar nicht gibt. Auf dem Weg zum Ölturm befindet sich Forners Ranch. Dort treffen der Ölprinz und sein Gefolge auf einen Siedlertreck, der von Sam Hawkens geführt wird, einem ebenso berühmten wie kauzigen Westmann. Zum Siedlertreck gehören auch die resolute Sächsin Rosalie Ebersbach und Kantor Hampel, der eine Oper über die berühmten Männer des Wilden Westens Winnetou und Old Shatterhand komponieren will.

Der weiße Jäger und sein roter Bruder können auch nicht lange auf sich warten lassen, denn der Häuptling der Nijoras Mokaschi betrachtet die Siedler als Landräuber und will sie an den Marterpfahl stellen. So sind noch einige Abenteuer zu bestehen, bis die Siedler eine neue Heimat finden und der Betrug des Ölprinzen aufgedeckt wird.

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Die Saison in Bischofswerda
Vergangenes Jahr:

Der Schatz im Silbersee

Der Ölprinz Folgendes Jahr:

Der schwarze Mustang