Antonius Paper

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Antonius Paper
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou IV

Antonius Paper, auch Okih-tschin-tscha (indianisch: Mädchen) genannt, ist ein Bankier. Seine Mutter war eine Sioux und sein Vater ein armenischer Händler. Paper ist ein sehr langer und sehr hagerer Mensch. Seine Stimme klingt scharf und spitz.

[Er ist jemand,] der sich in einem sonderbar hochbeinigen, schlingernden Gang [...] bewegte. Er war nicht indianisch gekleidet, sondern er trug einen sehr eleganten Yankeeanzug mit einem sehr weißen und sehr hohen Kragen und ebenso weißen, glänzenden Manschetten. An seiner Brust prahlte eine große, echte Nadelperle, und an seinen Fingern glänzten verschiedene Diamanten nebst andern Edelsteinen. Aber seine Hände waren groß, sehr groß, seine Füße ebenso, und seine Nase – – o, diese Nase! Die konnte nur von einer riesennasigen indianischen Mutter und einem noch riesennasigeren armenischen Vater stammen und war dann an ihren beiden Seiten derart abgeschliffen worden, daß sich nur die dünne Scheidewand erhalten hatte. Zu dieser Nase erschienen die wimperlosen, zudringlichen Aeuglein viel zu klein. Das Gesicht war schmal. Der Kopf glich einem Vogelkopfe, aber dieser Vogel war ganz gewiß kein kühner Adler, sondern nur ein monstreschnabeliger Pfefferfresser.[1]

Paper ist Kassierer des selbsternannten Komitees zur Errichtung eines Winnetou-Denkmals am Mount Winnetou. Er hatte um die Hand der jüngeren Aschta angehalten, war aber abgewiesen worden.

Am Nugget-tsil trifft er auf Old Shatterhand und dessen Begleiter. Er versucht auf sehr aufdringliche Art, diesen auszufragen und verlangt von ihm, dass er den Ort, an dem die Gräber Nscho-tschis und Intschu tschunas liegen, verlasse. Er erhält von Old Shatterhand eine Ohrfeige, doch räumt dieser, um den Frieden der ihm heiligen Stätte zu wahren, den Platz.

Bei der Ankunft am Mount Winnetou versucht Paper, Old Shatterhand wegen der Ohrfeige festnehmen zu lassen, wird jedoch von ihm ins Wasser geworfen und später von Athabaska scharf zurechtgewiesen.

Old Shatterhand findet heraus, dass Paper ein Verräter ist, der zusammen mit William Evening für Kiktahan Schonka und die anderen feindlichen Häuptlinge spioniert. Er soll für diese auch den Zweikampf zwischen Old Shatterhand und den Häuptlingen überwachen. Nach der Auflösung des Komitees wird Antonius Paper davongejagt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou IV. In: Karl Mays Werke, S. 68469 f. (vgl. KMW-V.7, S. 302).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.