Amuhd Mahuli

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Amuhd Mahuli
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen II

Amuhd Mahuli ist ein alter, verwetterter türkischer Kol Agasi (Adjutant). Er sorgt mit seinem kargen Sold aufopfernd für seine große Familie (4 Söhne, 3 Töchter, Mutter und Schwiegermutter).

Im Auftrag des Sandschakis von Hilleh nimmt er Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar fest, gibt sie aber auf Ehrenwort frei.

Amuhd Mahuli begleitet mit seinen Soldaten später Kara Ben Nemsi zur Gefangennahme der Schmuggler am Birs Nimrud und wird auf dessen Vorschlag zum Bimbaschi (Major) befördert.

Er ist ein frommer Mann, der mit dem Islam hadert und Kara Ben Nemsi bittet, ihm vom Christentum zu erzählen. Dieser schenkt Amuhd Mahuli zum Abschied ein Neues Testament.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.