Diskussion:Krikelanton

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur von Höllendampf[Bearbeiten]

Neugier gepaart mit Faulheit zum nachschauen - ist das auch der Anton? Servus, --Michl 17:46, 14. Okt. 2011 (CEST)

guckst Du hier --R
Ja, das isser. Anton im Gespräch mit Franza von Stauffen:
»Streiten wir uns nicht darüber! Du mußt jetzt den Cavalier spielen, und da ist es nöthig, ganz so zu thun, als ob Du wirklich einer seist. Vergiß nicht, daß Du ein Baron bist, wenn man Dich unterwegs fragen sollte.«
»Ein Baron? Ich? Hast wohl Schierling gefressen?«
»Nein. Du hast doch vorhin selbst gesagt, daß Du groß und vornehm thun kannst.«
»Ja, das kann ich schon, wann es verlangt wird. Also ein Baron! Schön! Aber wie heiß ich denn?«
»Arthur von Höllendampf.«
»Himmelsakra! Ist das ein Nam! Der Arthur, der gefallt mir schon ganz gut; aber vor dem Höllendampf hab ich Respect. Giebts keinen hübscheren Namen für so einen vornehmen Kerl, wie ich zu spielen hab?«
»Nein. Höllendampf ist gut. Wer diesen Namen hört, dem wird gleich so höllisch zu Muthe, daß er es vergißt, weiter zu fragen. Und wenn Du dazu ein ernstes Gesicht machst, so fällt es vor Angst sicherlich keinem Menschen ein, sich weiter um Dich zu bekümmern.«
Karl May: Der Weg zum Glück. Karl Mays Werke, S. 29900 (vgl. KMW-II.26, S. 97-98)
--Uwe L. 18:16, 14. Okt. 2011 (CEST)

Ich wusste es - man hilft alten Leuten immer über die Straße ;o] --Michl 00:18, 15. Okt. 2011 (CEST)