Benutzer Diskussion:Skunk nl

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Skunk nl und herzlich willkommen im Karl-May-Wiki!
Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Wenn du Fragen hast, kannst du ein bisschen in den Hilfe-Seiten und in den Richtlinien schmökern oder dich vertrauensvoll an Jenny oder an mich wenden. Ich freu mich auf deine Mitarbeit!
Danke für deine Ergänzungen bezüglich der Lebensdaten. Würdest du bitte dazu noch unter "Literatur" deine Quellen einfügen? Genaue Geburtsdaten geben wir üblicherweise nur bei den betreffenden Personenartikeln an, nicht jedoch bei jeder Namensnennung. Sonst müsste auf praktisch jeder Seite hinter Karl May immer (* 25. Februar 1842; † 30. März 1912) stehen.
Schönen Gruß und auf gute Zusammenarbeit, --Uwe L. 08:50, 15. Dez. 2010 (UTC)

Hallo Uwe!
Danke.
Ich war auf der Suche nach Informationen für eine eigene Karl-May-Seite (mit eigenen Bildern von den Häusern in Hohenstein-Ernstthal und Radebeul, usw.)und stieß zufällig - aber nein, Zufall gibt es ja nicht, sagt unser May - hier auf dem Karl-May-Wiki. Welch eine Fülle von Material! Seitdem bin ich nur noch am Rundstöbern, die eigene Seite muss leider noch ein bißchen warten...
Natürlich habe ich in meinem anfänglichen Enthousiasmus ein paar Geburtdaten zu viel eingeführt, bitte um Entschuldigung.
Ich habe mittlerweile die Quellen eingeführt; eine Kleinigkeit ist mir aber noch nicht ganz klar, finde ich leider auch nicht auf den Hilfe-Seiten. Was ist die genaue Reihenfolge bei den Literaturangaben? Einmal dachte ich die Antwort gefunden zu haben: Chronologisch (so habe ich das dann auch gemacht, bei den Artikeln wo schon andere Literatur aufgelistet war); bei anderen Artikeln sah ich später jedoch dass die Reihenfolge mehr oder wenig alphabetisch war...
Mit freundlichem Gruss, Roger (Skunk nl)

Mit "chronologisch" liegst du da völlig richtig, allerdings hat sich das noch nicht in allen Artikeln durchgesetzt. Außerdem gibt es für manche Sekundärliteratur ausformulierte Vorlagen (z. B. Vorlage:PinseL), die sollten dann am Ende der Literaturliste stehen. – Das mit den Geburtsdaten konntest du ja nicht wissen, macht ja nix. Manchmal (in ausführlicheren Artikeltexten) ist es sogar gut und richtig, die genauen Daten anzuführen. – Du erstellst eine eigene May-Seite? Mit Bildern?? Großartig!!! Wenn sie online ist, kannst du ja vom Wiki aus (z. B. auf deiner Benutzerseite) darauf verlinken. Und wenn du dem Wiki was Gutes tun willst, könntest du einige Bilder auch hier hochladen und damit zur freien Verfügung stellen. – Auf Diskussionsseiten kannst du deine Beiträge mit --~~~~ oder der Signaturtaste (Bearbeiten-Fenster oben, die zweite von rechts) unterschreiben, da erkennt man sofort, von wem und von wann der Text ist. – Nochmals herzlich willkommen, Roger, und schöne Grüße, --Uwe L. 10:20, 15. Dez. 2010 (UTC)
P. S.: Ach ja, was ich noch sagen wollte: Der Benutzer mit der IP 134.109.178.220 ist das Rehlein, genannt das "Putzreh". Es hat die schärfsten Augen in den Weiten des Wiki. Und es gibt eigentlich fast keinen Artikel, in dem es keinen Tipp-/Rechtschreib-/Grammatik-/Ausdrucks-/Verlinkungs-/...fehler findet. Mit andern Worten: Ich bin mit meinen Änderungen immer erst zufrieden, wenn sie durch den "Rehlein-TÜV" gegangen sind. Musste mal gesagt werden. --Uwe L. 10:29, 15. Dez. 2010 (UTC)
das Reh wird grad rot ;o) danke vielmals --R
Tscha, wenn wir unser Rehlein net hätten, dann würden die Mannsbilder noch mehr Unheil in Charleystan anrichten ;o] --Michl 12:52, 15. Dez. 2010 (UTC) (btw., Dank für die letzten Doppel-Link-Löschungen bei den Pferden...)

Hallo Uwe,
Wie du siehst, habe ich ab jetzt auch eine Benutzerseite und habe deine Ratschläge übernommen: es gibt Links nach meiner Webseite. IP 134.109.178.220 (Rehlein) soll vielleicht etwas verbessern, denn deutsch ist ja nicht meine Muttersprache, wie Ihr alle seht. --Skunk nl 14:32, 16. Dez. 2010 (UTC)

Benutzerseiten lass ich als Freiraum zur Persönlichkeitsentfaltung "unbearbeitet" ;o) --R
Schade! --Skunk nl 16:21, 16. Dez. 2010 (UTC)


Ein herzliches Willkommen auch von mir! --JF 21:11, 16. Dez. 2010 (UTC)

Danke!!! --Skunk nl 21:20, 16. Dez. 2010 (UTC)

kleine Tipps

Hallo nochmal, lieber Roger, Glückwunsch zu deinen Karl-May-Seiten! Was die Büchersammlung betrifft, könnte man ja direkt neidisch werden! – Hier nun aber noch einige kleine Hinweise fürs Arbeiten im Wiki: Wenn du schnell sehen willst, was zur Zeit im Wiki passiert, empfehle ich die Seite Spezial:Letzte Änderungen. Außerdem gibt es zum besseren Auffinden der Dateien (Danke übrigens für die vielen schönen Bilder!) einige Datei-Kategorien, die unter Spezial:Kategorien mit aufgelistet sind. Die meisten deiner Bilder werden wohl am besten in die Kategorie:(Datei)Gebäude oder in die Kategorie:(Datei)Objekte passen. Liebe Grüße, --Uwe L. 21:14, 16. Dez. 2010 (UTC)

Ai, ich konnte leider nicht finden wie und wo ich Datei-Kategorien angeben muss!

Nur dieses verflixte Bild MAY804.JPG... --Skunk nl 21:20, 16. Dez. 2010 (UTC)

Ich hatte schon auf meiner Diskussion geantwortet, aber gerne nochmal hier: Welche Versionen des Bildes sollen denn gelöscht werden? – Die Kategorien fügst du am besten im Bearbeiten-Fenster ganz unten ein, z. B. mit
[[Kategorie:(Datei)Objekte]]
Eigentlich ganz einfach. ;] --Uwe L. 21:31, 16. Dez. 2010 (UTC)
Ich glaube, die zweite von unten ist die beste, mit Beschreibung, oder? Also: der Rest kann weg! --Skunk nl 21:54, 16. Dez. 2010 (UTC)

So schaut's...

Reimmichl-212-Winter.JPG

...grad bei uns aus. Aber Freiluft-Betätigung soll ja angeblich g'sund sein ;o|
Ich wünsche Euch allen geruhsame Feiertage und auch im Neuen Jahr viel Spaß an und in Charleystan! --Michl 11:39, 20. Dez. 2010 (UTC)