Tante Emma: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Martin (Diskussion | Beiträge) |
(Links) |
||
| (2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | '''Tante Emma''' ist eine Figur aus dem frühen Theaterstück "[[Winnetou (Theaterstück)| Winnetou, der rote Gentleman]]" von Hermann Dimmler und Ludwig Körner. | + | '''Tante Emma''' ist eine Figur aus dem frühen Theaterstück "[[Winnetou (Theaterstück)| Winnetou, der rote Gentleman]]" von [[Hermann Dimmler]] und [[Ludwig Körner]]. |
Sie ist dabei eine deutsche Auswanderin. | Sie ist dabei eine deutsche Auswanderin. | ||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
* Grete Löhr in [[Winnetou (Wien 1928)]] | * Grete Löhr in [[Winnetou (Wien 1928)]] | ||
* Fanny Schreck in [[Winnetou (Berlin 1929)]] und [[Winnetou (Berlin 1931)]] | * Fanny Schreck in [[Winnetou (Berlin 1929)]] und [[Winnetou (Berlin 1931)]] | ||
| − | * Marie Frolda-Nasch in [[ | + | * Marie Frolda-Nasch in [[Winnetou (Brünn 1931)]] |
* Vera Comployer in [[Winnetou (Berlin 1938)]] | * Vera Comployer in [[Winnetou (Berlin 1938)]] | ||
* Maria Karsten in [[Winnetou (Hamburg 1940)]] | * Maria Karsten in [[Winnetou (Hamburg 1940)]] | ||
Aktuelle Version vom 30. Juni 2020, 21:02 Uhr
Tante Emma ist eine Figur aus dem frühen Theaterstück " Winnetou, der rote Gentleman" von Hermann Dimmler und Ludwig Körner. Sie ist dabei eine deutsche Auswanderin.
Darsteller[Bearbeiten]
Da dieses Stück in den 1920er und 1930er Jahren oft gespielt wurde, gibt es mehrere Darstellerinnen dieser Rolle.
- Grete Löhr in Winnetou (Wien 1928)
- Fanny Schreck in Winnetou (Berlin 1929) und Winnetou (Berlin 1931)
- Marie Frolda-Nasch in Winnetou (Brünn 1931)
- Vera Comployer in Winnetou (Berlin 1938)
- Maria Karsten in Winnetou (Hamburg 1940)
Sonstiges[Bearbeiten]
Bei der Überarbeitung des Theaterstücks für Freilichtbühnen wurde aus der Figur die von May entlehnte "Rosalie Ebersbach".