Zarathustra

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zarathustra (in der griechischen Namensform Zoroaster, persisch Zartoscht aus altpersisch Zarathuschtra (Besitzer des goldfarbenen Kamels)), war ein altiranischer Priester und Prophet des Zoroastrismus. Sein möglicher Geburtsort und -zeitpunkt ebenso wie seine Wirkungsstätte sind umstritten, werden mittlerweile aber auf drei mögliche Gebiete beschränkt: Einmal die Gegend um Baktra (Baktrien), die Gegend um Sistan und die Gegend des Urmia-Sees. Über seine Lebenszeit herrscht bis heute keine Einigkeit in der Forschung: 1800, 1000 oder 600 vor Christus werden angenommen.

Die Anhänger des Zoroastrismus werden Zoroastrier genannt, die Anhängerschaft im heutigen Indien bezeichnet sich auch als Parsen.

Weblinks[Bearbeiten]