Wingerath

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wingerath
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Wingerath wird im ersten Kapitel des Romans Die Liebe des Ulanen als Ort an der Strecke des Moseldampfers zwischen Trarbach und Neumagen-Dhron (bei Karl May Thron) auf dem Weg nach Trier erwähnt.

Aufgrund des Textes müsste der Ort nach Bernkastel und Mülheim (bei Karl May Mühlheim) und vor Emmel und Neumagen-Dhron liegen. Ein realer Ort mit diesem Namen existiert dort allerdings nicht.

Unterdessen war das Dampfboot bereits über Bernkastel hinausgekommen, ohne daß die Nebel weichen wollten. Es passirte noch Mühlheim, Wingerath und Emmel, und nun endlich zog der Nebel in langen, beweglichen Schwaden über die Wellen dahin.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Die Liebe des Ulanen. In: Karl Mays Werke, S. 15531 (vgl. KMW-II.9, S. 37 f.).