Von Palm

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Von Palm
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Herr von Palm ist Major bzw. Rittmeister bei den Berliner Gardehusaren. Er ist Ehrenrat des Regiments.

Wegen des Streits zwischen dem bürgerlichen Kurt Helmers und adligen Offizieren beruft von Palm ein Ehrengericht ein, das Helmers zunächst für nicht satisfaktionsfähig erklärt und daher dessen Duellforderung gegen Oberst von Winslow zurückweist.

Als Helmers durch König Wilhelm I. vor aller Augen ausgezeichnet wird, kann der Ehrengerichtsbeschluss nicht länger aufrechterhalten werden.

Von Palms Rolle als Ehrenrat sieht vor, dass er einen Versöhnungsversuch zwischen den Parteien unternimmt. Doch er kann weder das Duell Helmers/von Winslow, noch das Duell Helmers/von Ravenow abwenden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.