Verein für Erdkunde

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Dresdner Verein für Erdkunde wurde am 27. März 1863 von Karl Andree und Sophus Ruge gegründet. Er beschäftigte sich mit Länder- und Völkerkunde und gab eigene Zeitschriften heraus.

DIe "Abteilung für Auswanderungsangelegenheiten" des Vereins für Erdkunde wurde während der Emigrationsjahre zur Anlaufstelle für Ausreisewillige, die sich über ihre neue Heimat informieren wollten. Außerdem unterstützte der Verein deutsche Expeditionen zum Nordpol und nach Afrika und organisierte 1886 in Dresden den Deutschen Geographentag. Im selben Jahr entstand auch ein Verzeichnis aller Forscher Mitteleuropas auf dem Gebiet der Landes- und Volkskunde.

Mitglied war u. a. Ludwig Wilhelm Schaufuß.

Sonstiges[Bearbeiten]

Am 22. April 1910 hielt John Ojijatekha Brant-Sero, ein kanadischer Mohawk-Indianer vor der Gesellschaft einen Vortrag über die Geschichte, Sprache, Eigenart und den Kulturzustand dieses Indianerstammes.[1] Über diesen Vortrag Brant-Seros informierte unter anderem The New York Times am 6. Mai 1910.[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

<references>

Weblinks[Bearbeiten]

  • Zeitschrift der Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin. Heft 5/1910. Darin: Berichte von anderen deutschen geographischen Gesellschaften: Verein für Erdkunde zu Dresden, S. 360.
  • Faksimile in Karl May in Leipzig Nr. 96, S. 13.