Verano

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Verano
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Das Vermächtnis des Inka

Verano ist ein argentinischer Leutnant und ein Beauftragter des Generals Mitre.

Er gerät bei der Suche nach gestohlenen Gewehren in die Gefangenschaft der Abipones, aus der er von Gefährten Vater Jaguars befreit wird. Der rauhe, zu Gewalttätigkeiten und unnötigem Blutvergießen neigende Verano versucht ohne Erfolg, sich als Befehlshaber der Streitmacht um den Vater Jaguar durchzusetzen, da er sich seines militärischen Status' wegen für höher stehend wähnt als Vater Jaguar.

Er unterläuft dessen Versuch, auf unblutige Weise einen Friedensschluss zwischen den verfeindeten Stämmen der Abipones und Cambas herbeizuführen, indem er aus dem Hinterhalt den Abipones-Häuptling El Brazo valiente erschießt, was zu einem Blutbad unter den Indianern führt.

Verano wird vom Vater Jaguar, der ihn zuvor wiederholt gewarnt hatte, erschossen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.