The Song of Hiawatha (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lied von Hiawatha, im englischen Original The Song of Hiawatha, ist ein langes Gedicht in Form eines Epos, verfasst von Henry Wadsworth Longfellow. Es erzählt vom Leben des Indianers Hiawatha, der im 15. Jahrhundert gelebt hat.

Nach einer Einleitung schildern 22 Abschnitte Hiawathas Leben von seiner Kindheit über seine Hochzeit mit Minnehaha bis zu seinem Tod. Dabei flocht Longfellow auch weitere Legenden der Indianer mit ein.

Eben das Einbringen weiterer Legenden, aber auch die Metrik des Werks erinnern an das finnische Nationalepos Kalevala. Eine Beeinflussung ist durchaus möglich, da Longfellow nicht nur des Finnischen mächtig, sondern auch an der deutschen Übersetzung des Kalevala beteiligt war.

Der englische Komponist Samuel Coleridge-Taylor vertonte 1900 drei Szenen, nämlich Hiawathas Hochzeit, den Tod der Minnehaha und Hiawathas Fortgang in drei Kantaten für Orchester, Chor und Solisten.

Hiawatha bei Karl May[Bearbeiten]

In Winnetou I sieht der gerade aus dem Wundfieber erwachte Old Shatterhand seinen (Noch-)Gegner Winnetou mit einem Exemplar des Hiawatha in der Hand an seinem Lager stehen:

Er war jetzt in ein leichtes, leinenes Gewand gekleidet, trug keine Waffe und hielt ein Buch in der Hand, auf dessen Einband in großer Goldschrift das Wort Hiawatha zu lesen war. Dieser Indianer, dieser Sohn eines Volkes, welches man zu den ›Wilden‹ zählt, konnte also nicht nur lesen, sondern er besaß sogar Sinn und Geschmack für das Höhere. Longfellows berühmtes Gedicht in der Hand eines Apache-Indianers! Das hätte ich mir nie träumen lassen![1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou I. In: Karl Mays Werke, S. 50664 f. (vgl. KMW-IV.12, S. 265).

Weblinks[Bearbeiten]