Schwerin

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schwerin ist heute die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Die kreisfreie Stadt ist nach Rostock zweitgrößte Stadt und eines der vier Oberzentren des Landes. Mit weniger als 100.000 Einwohnern ist sie die kleinste Hauptstadt eines deutschen Bundeslandes.

Die Stadt dehnte sich im Laufe der Zeit am West- und Südufer des Schweriner Innensees aus, insgesamt befinden sich zwölf Seen innerhalb des Stadtgebietes. Ausgangspunkt der Stadtentwicklung war die Stelle, an der sich das heutige Wahrzeichen der Stadt, das Schweriner Schloss, befindet. Das Schloss war bis 1918 eine Hauptresidenz der mecklenburgischen Herzöge und Großherzöge und ist seit 1990 Sitz des Landtages.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Schwerin
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten (nur erwähnt)

In Karl Mays Roman Der beiden Quitzows letzte Fahrten begleitet Aron Itzig mit seinem Schwager Veit Schmuel und seiner Tochter einen Warentransport aus Schwerin. Veit und Aron hatten Gelder für Henning von Bismarck und Gebhard von Alvensleben erhoben.

Der im Roman genannte Kaufmann Matthisen ist ein Schweriner.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Der vollständige Eintrag in der großen Wikipedia.