Scheik der Tschoban

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Scheik der Tschoban
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Ardistan und Dschinnistan I
Ardistan und Dschinnistan II

Der Scheik der Tschoban ist der Vater von Sadik und dem Panther.

Bei dem versuchten Überfall der Tschoban auf die Ussul gerät er in der Landenge Chatar in die Falle des Dschirbani und seiner Hukara. Er fällt durch die Sorge um sein erschöpftes Pferd auf und erhält von Merhameh Wasser für dieses.

[...] denn der Erste, der endlich durch das Tor geritten kam, war der Scheik. Ich kannte ihn nicht; aber die Art und Weise, wie er sich gab und wie man ihn nahm, ließ es erraten. Er ritt ein starkknochiges, sehr kräftig gebautes Pferd von derselben Rasse, wie ich bei dem Panther, seinem Sohne, gesehen hatte. Freilich, jetzt schien es mit dieser Kraft des Tieres vorüber zu sein. Denn es war so ermüdet, daß es nur noch langsam gehen konnte, und als er so weit vorgeritten war, daß er sich uns gegenüber befand, begann es gar zu wanken, blieb stehen und wollte nicht weiter. Er schlug es nicht und peinigte es nicht. Er trug überhaupt sehr kleine Sporen, nicht die großen, fürchterlichen Marterwerkzeuge, die ich bei seinem Sohne und dessen Begleitern gesehen hatte. Er liebkosete das Pferd, er streichelte ihm den Hals und versuchte, es in Liebe zum Weitergehen zu bringen. Das gefiel mir sehr von ihm, war aber ohne Erfolg. Das Pferd wollte zwar, konnte aber nicht weiter. Da stieg er ab. Sobald es sich seiner Last ledig fühlte, ging auch der letzte Rest der künstlich erregten Energie verloren. Es begann zu zittern und brach dann halb zusammen, halb legte es sich hin. Da setzt er sich bei ihm nieder, nahm seinen Kopf in den Schoß, streichelte ihn und frug und schaute emsig aus, ob einer der Vorüberreitenden noch eine Spur von Wasser in seinem Schlauche habe.[1]

Dem Rat seines Sohnes Sadik folgend, schließt er Frieden mit den Ussul und begleitet deren Heer nach Ardistan.

In der "Stadt der Toten" nimmt er an der "Dschemma der Lebenden" teil.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Mir von Dschinnistan. In: Deutscher Hausschatz 1908/09, 3. Kap., S. 169 f.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.