Scheik der Beni Abbas

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Scheik der Beni Abbas
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Der Scheik der Beni Abbas ist der Anführer des Araberstammes der Beni Abbas sowie der Vater Badijas, Hilujas und eines Sohnes. Er hat eine hohe, achtunggebietende Gestalt und ein ehrwürdiges, graubärtiges Gesicht.

Als er sich auf Besuch bei den Beni Sallah befindet, greift er aus Kampfeslust mit seinen Leuten in den Kampf zwischen den Beni Sallah und den Beni Suef ein. Dadurch vernachlässigt er seine Aufgabe, das Lager zu bewachen, so dass Falehd ins Lager eindringen und Hiluja und Badija bedrohen kann.

Einer Verbindung seiner Tochter Hiluja mit Hilal steht er zunächst ablehnend gegenüber, da er sie schon aus stammespolitischen Gründen an Mulei Abarak, der dreimal älter als Hiluja ist, versprochen hat.

Erst nachdem Hilal seinen Töchtern das Leben gerettet hat und sich herausstellt, dass Mulei Abarak ein Verbrecher ist, gibt er seinen Widerstand auf.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.