Beni Suef

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beni Suef
Elbsandsteingebirge.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Der Beduinenstamm der Beni Suef lebt in einer der großen Oasen der westlichen ägyptischen bzw. östlichen libyschen Wüste, wenige Tagesreisen südlich der Beni Sallah, mit denen sie in vielfacher Blutrache verfeindet sind. Triebfeder der Feindschaft ist der alte Scheich Hulam, Vater des jetztigen Scheiks der Beni Suef. Er ist auch der Anstifter des neuerlichen Überfalls auf die Beni Sallah unter der Führung seines Sohnes und dessen Schwiegersohns Omram el Suefi, der in einer vollständigen Niederlage endet.

Das Zeltdorf lag in einer fruchtbaren, von Palmen bestandenen Oase. Die Palmen standen da so dicht, daß sie einen Wald bildeten, über welchen hinweg man nicht zu sehen vermochte.
Das war der Grund, daß die Bewohner am Anbruche des Tages keine Ahnung hatten, daß der Feind in ihrer Nähe sei. Sie gingen ihren Frühgeschäften nach, welche in der Zubereitung des Mahles bestanden. Eingenommen durfte dasselbe aber nicht etwa gleich werden, denn das Morgengebet muß nüchtern gebetet werden.
Da tauchte der obere Sonnenrand über den östlichen Horizont empor, und funkelnde Strahlen flogen über die Erde dahin, als ob sie aus lauter Diamanten zusammengesetzt seien. Zugleich ertönte die helle Stimme des Mueddin, welcher zum Gebet rief. Alle beteten - die Bewohner der Oase und auch die Beni Sallah, welche um die Letzteren standen, zum Angriffe bereit.
Kaum war das Amen gesprochen, so rückten die Krieger gegen das Dorf vor. Ein alter Hirt war der Erste, der die Anrückenden bemerkte. Er eilte in das Dorf zurück, um die schreckliche Nachricht zu verkündigen. Ein lautes Jammergeschrei erscholl.
Es waren kaum zwanzig kampffähige Männer anwesend. Was konnten diese gegen einen so übermächtigen Feind thun! Man verzichtete auf jeden Widerstand und verkroch sich in die Zelte.[1]

Von 600 Kriegern fallen rund 350 und die Beni Suef sind deshalb auf Generationen hin personell und durch den Verlust ihrer Herden und alles sonst Wertvollen auch wirtschaftlich so geschwächt, dass sie zum Vasallenvolk der Beni Sallah werden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen - Deutsche Helden. Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer, Dresden 1885-1888, S. 719.