Osman Bei

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Osman Bei
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Verfluchte

Osman Bei, genannt Abdal (Der Einsiedler), ist ein ehemaliger Mir Alai. Er ist der Vater Es Sabbis und Oberster einer sehr strengen Moslemsekte.

[Er] mochte fünfundsechzig Jahre zählen, war hoch und stark gebaut, und hatte einen strengen, ascetischen und dabei kühnen Gesichtsausdruck.

Osman Bei hat seinen Sohn, der zum Christentum übergetreten ist, verflucht und hasst auch den Ich-Erzähler als Christen, obwohl dieser ihm seine seit 15 Jahren ausstehende Pension von Said Kaled Pascha, einem Freund Osman Beis, überbringt.

Bei der Verfolgung seines Sohnes und des Ich-Erzählers kommt er durch den Absturz einer Kapelle auf einem Felsenvorsprung zu Tode, so dass sein Fluch sich gegen ihn selbst wendet.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.