Old Surehand (Dasing 2019)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Old Surehand
[[Datei:{{{Plakat}}}|150px]]
Daten
Bühne Dasing
Spielzeit: 2019
Textvorlage: Motive der Surehand-Trilogie u. a.
Stab
Regie: Peter Görlach
Buch: Peter Görlach
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Handlung[Bearbeiten]

An jedem Lagerfeuer erzählt man von den Heldentaten des berühmten Westmannes Old Surehand. Er hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, jenen Mann zu finden, der seine Familie ins Unglück gestoßen hat.

Eine neue Spur des Verdächtigen führt Old Surehand in das Gebiet der Comanchen. Viele Jahre herrschte Krieg zwischen Indianern und Weißen. Ein Vertrag soll nun den Frieden besiegeln. Provoziert von neuen Übergriffen schießwütiger Soldaten drohen die Comanchen, das Kriegsbeil auszugraben. Angeführt werden die Weißen von dem skrupellosen General Douglas, der in diesem Krieg seine eigenen - ganz persönlichen - Ziele verfolgt. Er ist auf der Suche nach dem sagenhaften Gold der Comanchen. Letzte Hoffnung für die Regierung ist der legendäre Apachenhäuptling Winnetou, der zwischen Weiß und Rot vermitteln soll.

Auf geheimnisvolle Weise scheint der General mit der Vergangenheit Old Surehand´s in Verbindung zu stehen. Aber auch mit dem Comanchen Apanatschka verbindet Old Surehand ein ungeahntes Geheimnis. Ein furchtbarer Verdacht keimt auf, als der General zum schlimmsten Feind für Winnetou und Old Surehand wird.

Sonstiges[Bearbeiten]

Peter Görlach führte nach neun Jahren wieder sein Stück "Old Surehand" auf. Aus der vorherigen Aufführung kehrte Michael Gleißner als Old Wabble nach Dasing zurück.

Literatur[Bearbeiten]

Die Saison in Dasing
Vergangenes Jahr:

Im Tal des Todes

Old Surehand Folgendes Jahr:

Winnetou und Kapitän Kaiman (angekündigt)