Muhammad Ali Pascha

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muhammad Ali Pascha (1841)
Ermordung der Mameluken-Emire in Kairo 1811

Muhammad Ali Pascha (arabisch ‏محمد علي باشا ‎Muḥammad ʿAlī Bāšā; albanisch Mehmet Ali Pasha; türkisch Mehmet Ali Paşa) * 1769 in Kavala, † 2. August 1849 in Alexandria, war von 1805 bis 1848 Vizekönig von Ägypten sowie osmanischer Pascha. Er begründete die bis 1953 regierende ägyptische Herrscherdynastie und erreichte eine relative Unabhängigkeit Ägyptens vom Osmanischen Reich. Muhammad Ali Pascha und seine Nachfolger führten den Titel Wali von 1805 bis 1866, ehe sie den Titel Khedive annahmen.

Muhammad Ali sah die 1807 von ihm noch als Verbündete gegen die britische Armee eingesetzten Mameluken immer mehr als potentielle Gefahr für seine Macht und als Hindernis beim Aufbau einer modernen Armee an. Am 1. März 1811 befahl er seinen albanischen Truppen, ein Massaker unter den Mamelukenfamilien anzurichten. Rund 1.000 Mameluken-Emire wurden in der Zitadelle von Kairo ermordet. Er motivierte seine albanischen Soldaten dadurch, dass er die Häuser der Mameluken zur Plünderung und ihre Frauen zur Vergewaltigung freigab.

Danach versuchte er, seine albanischen Truppen der Disziplin einer modernen Armee zu unterwerfen. Der Versuch scheiterte und gipfelte in einem misslungenen Mordkomplott albanischer Soldaten. Im späteren Verlauf seiner Herrschaft schickte er die albanischen Truppen an den arabischen Kriegsschauplatz gegen wahhabitische Rebellen. Er nahm dabei bewusst in Kauf, dass ein Großteil der Männer nicht mehr zurückkehren würde.

Auf anderen Kriegsschauplätzen hatte er ebenfalls große Erfolge, sogar gegen die Osmanen in Syrien. Die Osmanen mussten daraufhin 1841 Muhammad Ali Pascha als erblichen Vizekönig in Ägypten anerkennen.

bei Karl May[Bearbeiten]

In den Werken von Karl May wird Muhammad Ali Pascha nicht namentlich erwähnt. In der Erzählung "Scepter und Hammer" ist Sobeïde die Gattin des Mamelukenemirs Omar-Bathu. Dieser wird von Söldnern des Khedive ermordet und sie begeht Selbstmord, um nicht in dessen Harem zu landen. Der historische Hintergrund ist die Vernichtung der mamelukischen Führungsschicht durch den ägyptischen Gouverneur (Wali) Muhammad Ali Pascha im Jahre 1811.

Weblinks[Bearbeiten]